Erstgespräch bei der Therapie, wie ist der ablauf?

2 Antworten

Das kommt auch auf den Grund an, weswegen du da bist. Aber allgemein: Als erstes wird wohl gefragt, aus welchem Grund du da bist, in welchen Umständen du lebst, was du dir von einer Therapie erhoffst/welche Ziele du hast. Der Therapeut möchte sich erstmal ein Bild von dir als Person und von deinen "Symptomen" machen. Auf dieser Grundlage wird er auch entscheiden, welche Therapie geeignet ist.

Deinen Wunsch eine Gruppentherapie zu machen, kannst du übrigens ruhig äußern.

Individuell, den Wunsch h nach einer Gruppentherapie kannst du ja einfach äußern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)