,,Worüber", ,,darüber", ,,zuvor" und ,,vor"?

7 Antworten

Nein.

Diese Regel existiert nicht. Da hat dir ein Ahnungsloser einen Bären aufgebunden...

Stilistisch mag es schönere Alternativlösungen geben, aber nichts spricht gegen einen gleichzeitigen Einsatz in einem Satzgefüge...

Ah, jetzt sehe ich deine Beispiele. Die gehen natürlich gar nicht, weil sie die Aussage sinnfrei verdoppeln.

Kümmere dich ansonsten unbedingt auch um deine Kommasetzung.

Hier kannst du das trainieren: www.mittelschulvorbereitung.ch.

dieser meinte wenn ich in einem Satz ,,darüber" benutze sollte ich nicht im selben Satz auch noch ,,worüber" benutzen. Tatsächlich habe ich noch nie von dieser Regel gehört.

Das ist auch keine Regel, sondern eher ein stilistischer Hinweis.

Benutzen KANN man es theoretisch schon in einem Satz,
'Worüber sie gerade sprachen hatte Yennefer vergessen, sie konnte sich nur noch daran erinnern, dass Tissaia irgendetwas zu Drachenbabys erwähnt hatte und darüber zu diskutieren hatte ihr immer großen Spaß gemacht.'

Was er damit meinte war vermutlich die Vermeidung solcher Konstruktionen wie:

'Darüber, worüber sie sprach, konnte sie stundenlang sprechen'.

Also um eine Dopplung zu vermeiden.

Genauso beim nächsten beispiel:

Ebenfalls meinte diese Person das ,,vor" und ,,zuvor" nicht in einem Satz sein darf.

'Vor 300 Jahren heiratete der Marquis von L'Enfer-Lautré eine Frau ohne Namen, ohne Herkunft und ohne nennenswerte Familie, von der man in Toissant noch nie zuvor gehört hatte'.

,Ich bin nur hier, weil ich etwas cooles zu verkündigen habe vorüber ich sehr sehr aufgeregt bin drüber

Hier haben wir ja diese Doppelung.

Du kannst das 'drüber' weglassen, denn das 'worüber du aufgeregt bist', hast du ja schon erwähnt. Das 'darüber' braucht es dann gar nicht mehr.

Beim anderen Satz genauso.

Kurz gesagt: Die Person hat bei diesen KONKRETEN Beispielen recht mit ihrer Einschätzung, womit sie allerdings irrt ist, das generalisieren zu müssen von wegen 'man dürfe nie'.

„Ich bin nur hier, weil ich etwas [C]ooles zu verkündigen habe[,] [w]orüber ich sehr[,] sehr aufgeregt bin d[a]rüber“
„aber vor ein paar Tagen zuvor“

Das geht in der Tat nicht.

  • Der erste Satz hat einen Haufen Rechtschreib- und Kommaprobleme. Der letzte Teilsatz wird richtig, wenn man das darüber streicht. Alternativ kannst Du auch das Satzgefüge nach habe beenden und dann einen neuen Hauptsatz beginnen: Darüber bin ich sehr, sehr aufgeregt.
  • Im zweiten Satz mußt Du Dich entscheiden zwischen vor ein paar Tagen oder ein paar Tage zuvor. Beachte den unterschiedlichen Kasus.

Es gibt aber keine Regel, daß man die demonstrativen und relativen Adverbien nicht zusammen verwenden kann. Im Gegenteil, ein Satz wie Worüber wir gestern sprachen, darüber müssen wir heute nochmals reden läßt sich gar nicht anders formulieren, wenn man die Reihenfolge der Teilsätze nicht ändern will. Das darüber wird hier ana­phorisch gebraucht, weist also zurück auf das, was vorher gesagt wurde, und kann nicht weggelassen werden. Zugegebenermaßen würde man in den meisten Fällen die Doppelung von über vermeiden wollen und z.B. sagen Worüber wir gestern sprachen, das kommt heute nochmals auf die Tagesordnung, aber auch in diesem Fall braucht man ein anaphorisches das, mit dem der Inhalt des ersten Satzes nochmals aufge­grif­fen und in den richtigen Kasus gesetzt wird.

Das ist richtig. Und der Grund dafür ist, dass du deine Aussage doppelst. Du könntest sagen:

"...worüber ich mich sehr freue." oder "Darüber freue ich mich sehr."

"ein paar Tage zuvor" oder "Vor ein paar Tagen"

Beides mit dem gleichen Objektbezug ist einfach falsch, weil doppelt.

Solche Wiederholungen sind in der Tat nicht besonders schön, aber Deine Sätze haben ein ganz anderes Problem: die Wörter sind an den Stellen schlicht falsch eingesetzt.

"Ich bin nur hier, weil ich etwas cooles zu verkünden habe, vorüber ich sehr sehr aufgeregt bin: ich bin schwanger!" (Ich habe mal den Satz irgendwie ergänzt...)

Das Wort "drüber" ist hier falsch, und "verkünden" reicht. "Verkündigen" ist altes Deutsch.

Ähnlich ist es mit dem zweiten Satz:

"Aber vor ein paar Tagen habe ich das noch nicht gewusst."

Das "zuvor" ist hier ebenso falsch, einfach weglassen.