WORTSTELLUNG IM INFINITVSATZ?
1)Der Autor hat gerade zu schreiben angefangen.
2)Der Autor hat gerade angefangen zu schreiben.
Welcher Satz ist richtig? Beides? Kann Infinitvsatz vor Partizip gestellt werden?
Danke im Voraus
4 Antworten
„Der Autor hat gerade angefangen zu schreiben.“ ist richtig.
Bei Verben steht der Infinitiv mit „zu“ nach dem konjugierten Verb
Meiner Meinung nach sind beide Sätze richtig, wobei der 2. wohl der üblichere ist.
Man hat in deinem Beispielsatz ja die für das Deutsche typische Verbalklammer, d.h. das Prädikat ("hat angefangen") ist zweigeteilt - und zwischen dem gebeugten Teil "hat" und dem ungebeugten "angefangen" (dem sog. Mittelfeld im des Satzes) stehen normalerweise die weiteren Satzglieder. Z.B. "Er hat gestern auf dem Bauernhof voller Freude mit seinem Buch angefangen."
Nun ist es so, dass dieses Mittelfeld recht lang und sperrig werden kann, was den Satz schwerer verständlich macht. Daher gibt es die Möglichkeit zur Ausklammerung, wie man sagt. Das bedeutet, dass Satzglieder, die selbst sehr lang und komplex sind, aus dem Mittelfeld ins Nachfeld verschoben werden, also in den Bereich nach dem ungebeugten Teil des Prädikats. Meistens sind Infinitivkonstruktionen daher in diesem Nachfeld zu finden. In deinem Beispiel hast du aber nur einen sehr kurzen Infinitiv, der meiner Ansicht nach problemlos im Mittelfeld bleiben kann.
Hallo Nikolaus210,
beide sind korrekt!
Das erste ist jedoch etwas holprig – stilistisch nicht so gut wie das zweite.
Noch besser:
Der Autor fing gerade an zu schreiben.
LG
Wortstellung im Infinitivsatz?
Bei deiner Fragestellung ist Satz 2): 'Der Autor hat gerade angefangen zu schreiben' korrekt im Sinne von regelgerecht. Ich finde Satz 1 aber ebenso sagbar.
Weitere Möglichkeit: wenn du Satz 1) umbaust in 'Der Autor hat gerade mit Schreiben angefangen', ist er syntaktisch auch richtig, wenn auch mit substantiviertem Verb (=Großschreibung). Aber das ist ja hier 'außer Konkurrenz'! :-)