Work and Travel...Allein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv alleine hinfliegen - und nicht mit deutschsprachigem Reisepartner ... mit Betonung auf fliegen ... dann in einem Hostel einchecken und schon lernt man Leute kennen (resp. ist nicht mehr alleine) ... oder den ersten Einsatz bereits von hier aus organisieren (dito) ... oder anfangs eine Woche Sprachschule bei einer Gastfamilie ...

Die Tochter einer Arbeitskollegin meiner Frau hat das gemacht. Sie ist mit Ihrer besten Freundin nach Australien gereist. Am Ende war es so, dass die Freundin einen Mann kennengelernt hat und die hatte dann zu dem Travel kein Bock mehr hatte. Also war sie auf sich gestellt.

Sie haben es damals mit einer Argentur gemacht und fand das gut, weil das kalte Wasser im anderen Land deutlich wärmer war. Übernachtung, Arbeitsplätze waren am Anfang schon vorbereitet.

Letztlich ist die Frage, traust Du es Dir zu, alles zu organisieren und nichts zu vergessen.

Meinem Nachwuchs würde ich raten, eine Argentur zu nehmen, damit der Einstieg etwas leichter ausfällt... Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Nach dem Jahr Australien war sie ein Jahr in den USA und überlegt nun in den USA oder in Deutschland zu studieren.

Irgendwie gibt es eine Völkerung der Abiturjahrgänge nach Australien.

Klar die Agenturen versprechen einem, dass sie alles managen etc. aber das kann man auch selber erledigen, man spart damit viel Geld und man gewinnt auch an Erfahrung.

Es muss auch nicht Australien sein, du könntest doch auch in Europa work-and-travel selbst organisieren und machen. Allein die Flugkosten nach Australien plus die Agenturkosten.

Könntest auch bei einer Umweltschutzorganisation, im sozialen Bereich, politischen Bereich etc... etwas machen in Europa. Vllt gibt es in Brüssel ja ein Praktikum bei den EU-Institutionen oder woanders bei NGOs.

Poltergeist99
Fragesteller

Ich mache das ja auch Ohne Agentur. Hab nie etwas von einer Agentur erwähnt xD Es selbst zu organisieren ist zwar ein wenig aufwendiger, aber man spart, wie du auch sagst, sehr viel. Australien sollte es an meiner Stelle schon sein, denn da wollte ich schon immer hin. Das ist einfach so ein Traum von mir. Die Chance will ich jetzt ergreifen.

natürlich alleine... wie willst du denn sonst das "work" aus "work and travel" bewerkstelligen?

man/n wächst an seinen aufgaben.. aber wenn du es dir noch nicht zutraust, dann warte noch ein paar jährchen.