Worin sind die Deutschen Weltmeister?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und beim Sandalen mit Socken tragen ;)

Im Export von Waren und Dienstleistungen, vorallem nach Asien. Dank der starken Elektroindustrie, wie bspw. Siemens die vorallem Stromnetze und Eisenbahnen in China und Indien ausbauen.

Außerdem ist Deutschland international absoluter Pionier in Sachen Umwelttechnologie.

Umso merkwürdige ist die Tatsache, wie rückständig DE dafür in der Digitalsierungstechnologie bzw. Netzinfrastruktur ist.

Dailytwo  12.05.2017, 15:11

Wie wahr!Da hinken wir anderen europäischen Ländern hinterher.

RhoMalV  12.05.2017, 15:16
@Dailytwo

Wobei "Exportweltmeister" für uns nur ein fadenscheiniger Erfolg ist, da wir häufig anderen dafür Kredite geben müssen, damit sie unsere Produkte kaufen können.

Damit ist dieser Erfolg eher ad absurdum geführt, da wir damit lediglich unsere Güter außer Landes schaffen, ohne dass wir uns dafür neue Güter von anderen kaufen könnten.

Im Auto und Maschinenbau sind wir unschlagbar.

Im Nörgeln.

 Uns kann es noch so gut gehen, wir haben immer was zu jammern.

Dailytwo  12.05.2017, 15:09

Wusstest du schon...
57 Prozent von britischen Schulkindern denken, dass Deutschland das langweiligste Land in Europa ist.(Funfact)

Im Maschinenbau, bei hochwertigen Autos, überhaupt im Ingenieurbereich (der Diplomingenieur, jetzt leider abgeschafft, war sicher weltweit angesehen) und bei den Patenten (Folge der deutschen Tradition des Tüftlers, Erfinders).

Das duale System der Berufsbildung (Berufsschule plus Betrieb) ist Spitze, USA etc. versuchen, es zu kopieren.

Die Musikhochschulen und die Szene der klassischen Musik, siehe den Zustrom von Studenten aus aller Welt.

Das enge Netz von Stadttheatern, Opernhäusern, Bibliotheken, das es so außerhalb von Mitteleuropa kaum gibt.

Leider sind die Deutschen auch zusammen mit Schweden die Weltmeister im moralischen Besserwissen und im Aburteilen von anderen, z. B. wenn Gabriel und Steinmeier in Israel genau wissen, wie der Palästinakonflikt zu lösen ist.