Worin liegt der Unterschied von der AFD zur NPD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NPD

ist eine Partei/Organisation mit verfassungsbedenklichen Aspekten, die zudem Untaten aus der Zeit der Militärdiktatur Hitler verharmlosen und diese als rechtsmäßig deklarieren. Die Zahl der Mitglieder kann als überschaubar angesehen werden. Sie lag 2015 bei ca. 5.200 Mitgliedern.

AfD

ist eine Partei die sich auf demokratischen Weg gegen die derzeitig in Deutschland betriebene Politik stellt.

Die Partei wird aufgrund ihrer Ansichten als konservativ angesehen, wobei die Medien und die Gegner der Partei diese auch gerne als rechtspopulistische Partei darstellen. Dabei ist es wohlgemerkt richtig, dass sich in der recht jungen Partei tatsächlich auch Menschen befinden, die unlauteres Gedankengut haben.

Die wachsende Wählerschaft, sowie die wachsende Mitgliederzahl (derzeit ca. 19.000) kommen nach Umfrageergebnissen aus allen Fraktionen, CDU, SPD, Grüne und FDP. Dementsprechend ist zu erwarten, dass rechtes und unlauteres Gedankengut minimiert wird, und die Partei letztendlich eine konservative Partei der Mitte darstellen wird.

1988Ritter  29.11.2016, 11:13

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Die NPD bekennt sich ziemlich offen zu einer demokratiefeindlichen,
nationalsozialistischen Gesinnung und Zielsetzung. Dementsprechend ist
auch ihr Klientel, und ihr Erscheinungsbild. Die AfD setzt mehr auf ein
Ultrakonservatives Image, aber im Rahmen demokratischer Grundsätze. In
wie weit das nur Fassade ist sei dahingestellt . Denn die
transportierten Inhalte sind oft nur schöner Verpackt, um eine
Gesellschaftsschicht anzusprechen die zwar durchaus mit NPD Themen
konform gehen, aber nicht mit Hooligans und Skinheads in einen Topf
geworfen werden wollen. Also der klassische Wolf im Schafspelz. Beide
sind jedenfalls gefährliche Parteien, da in ihrer Weltsicht für alles
Übel immer andere Schuld sind, und Hass,Ausgrenzung und
Selbstverherrlichung  die Lösung dafür.

zillafischer1
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ;)

Ein Unterschied ist der aktuelle Erfolg bei den Wählern.

Ich sehe keinen... in spätestensn 2 Jahren wird die AfD auch wie die NPD sein und ihr wares Gesicht zeigen.