Was sind die größten Unterschiede zwischen AfD, NPD und NSDAP?

14 Antworten

Die NSDAP grenzt sich wohl eindeutig durch ihre militärische Expansionspolitik und den Holocaust ab (edit: hat aber auch einen historischen Vorsprung - speziell im zweiten Punkt). Die NPD überschneidet sich wohl abgesehen von diesen Punkten (ob taktischen oder ideologischen Gründen geschuldet sei dahin gestellt) größtenteils mit der NSDAP.

Die AfD grenzt sich in der Thematik Migration (schwächer im Thema Asyl) und staatliche Eingriffe in die private Wirtschaft ab (siehe auch Enteignung).

Letztendlich ist es aber wohl wie auch bei die Linke zur KPD oder SED weniger die politische Richtung (wenn auch Ausprägung jener), wo sie sich unterscheiden, sondern eher die gesellschaftlichen Ansichten.

Diese indirekt geführte Ideologie kann natürlich immer gerne im Wahlprogramm oder Interviews (im besten Fall unparteilichen) ergründet werden. Dies sind keine Punkte die scharf und objektiv auf Dauer festgehalten werden können, sondern wo man sich am besten selber einen Eindruck macht.

Der einzige Unterschied ist der, dass Afd und NPD noch davon träumen, das zu tun, was die NSDAP getan hat.

Die Afd darf niemals an die Macht kommen, damit all das nie wieder geschieht. Herr Höcke von der Afd hat sogar mal gesagt, dass Hitler ein guter Mann war, was schon alles über diese Partei von Faschisten aussagt.

Photon00  12.02.2020, 10:01
  1. selbst wenn die AFD theoretisch an die Macht käme, würde man sie nicht akzeptieren und versuchen diese zu unterdrücken. Ist doch bereits bei diesem Kinkerlitzchen in Thüringen indirekt passiert.
  2. wird sowas wie damals nie wieder passieren. Dafür hat Deutschland nicht die Stärke und ist auch zu abhängig von anderen Ländern und außerdem ist das gar nicht das Vorhaben der AFD
  3. gibts Belege für deine Aussage bezüglich Höcke? Das würde mich doch arg wundern, wenn er das so gesagt hat
BigBen38  12.02.2020, 10:04
@Photon00

Nicht zu vergessen, das wir noch die Feindstaatenklausel und Besatzung haben.

Der Ami wäre in 5 Minuten hier, wenn einer eine Neuauflage der 30er versuchen würde

BigBen38  12.02.2020, 10:35
@StkKlaus

Lol ..Scherzkeks ...

Den Unterschied merkste selber - nä ?

Brauchenel  29.03.2020, 13:19
@Photon00

Höcke sagte, das Problem sei, dass Hitler als das absolut Böse gesehen werde.

Zwischen NPD und NSDAP ca.80 Jahre

Zwsichen AfD und NSDAP ca.80 Jahre

Zwischen NPD und AFD: Wer NPD heute noch anstatt AfD wählt ist ein bisschen auf den Kopf gefallen. Die NPD kann nichts ausrichten. Die AfD hingegen schon.

NSDAP gibt es nicht mehr. Ansonsten Wahlprogramme lesen.

Lukas834  11.02.2020, 22:35

Diese Antwort hat wohl wieder alles übertroffen, was man hätte übertreffen können. Applaus 👏

Aus gegebenem Anlass zitiere ich hier gerne einen AFD-Politiker:

,,Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte." - Dubravko Mandic.

Das sagt alles über diese "Partei".

Brauchenel  29.03.2020, 13:17

Ich glaube, dieser Mann hat überhaupt nichts kapiert. Sein Name sagt ja schon, dass er in der NPD nie mitwirken könnte.