Unterschiede zwischen AfD und NPD?

2 Antworten

Die AfD ist eine Partei, die weiß, wie sie sich zu verkaufen hat. Außerdem sitzen da massenweise Intellektuelle drin, die schon ganz genaue Vorstellungen davon haben, wie ihre Realpolitik eigentlich auszusehen hat und wie man unterschiedliche Bevölkerungsschichten anspricht. Das große Stichwort ist dabei Oswald Spengler bzw. die konservative Revolution.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Grenzen zwischen den beiden sind in den Jahren immer flüssiger geworden.

Der sog. Flügel um Höcke ist der angebende Ton in der AfD. Chrupalla und Weidel wissen, auch wenn Höcke nicht im Bundesvorstand sitzt, spielt er im Hintergrund die Musik.

Die AfD verpackt aber schöner als die NPD. Ich empfehle da mal einen Wahlomat zu machen und sich die Antworten der beiden anzugucken. Die NPD sagt deutlich Deutschland den Deutschen und alle anderen raus. Die AfD nennt es Remigration. Die NPD spricht von einer “Holocaust-Industrie”, aus der AfD kommt “Denkmal der Schande”. Die NPD nennt das Grundgesetz “Diktat der westlichen Siegermächte”, die AfD nennt es “linksgrüne Bibel”.

Ich denke, der einzelne Bürger kann sich mit der AfD besser identifizieren, weil die Partei alles dafür tut, sich bürgerlich darzustellen, während die NPD eindeutig das Nazi Image hat. Die AfD verschiebt die Grenzen des Sagbaren Stück für Stück, erst war es nur Eurokritik und Kritik an illegaler Einwanderung. Heute müsse man raus aus der Brüssel Diktatur und Messereinwanderung und “sonstigen Taugenichtsen”. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, sonst ist es woke und die Grünen und so..