Worin bist du besonders gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke meinen Job mache ich eigentlich ganz gut, auf jeden Fall aber ich letztes Jahr nur zwei Beschwerden gehabt andere Kollegen haben jede Woche eine...

Ich denke meine Wohnung ist ziemlich sauber, auch wenn ich leichten Körpergeruch habe, trotz Duschen jeden Tag, riecht es ein bisschen schlecht.

Aber wenn euch jemand raucht das riecht man ja auch...

Menschlichkeit

Das ist ganz klar meine persönliche größte Stärke ... und in welcher ich extrem vielen anderen weit überlegen bin, ohne jetzt angeben zu wollen damit.

Denn Menschligkeit ist etwas, was einfach nicht mehr wirklich stattfindet.

Wir beugen uns dem Diktat der Macht und des Geldes - aber dabei geht es imme rnur im Mehr, Mehr und noch viel Mehr.

Menschlichkeit lebt von "wenig" - den alltäglichen kleinen Gesten. Von einem Lächeln, einer Umarmung, von wenigen Worten, vom Zuhören, vom Nicken, vom Verständnis, vom Mitgefühl, der Empathie und vor allem dem Respekt, der Toleranz und Akzeptanz.

Denn wenn Du Deinen Gegenüber immer genauso behandelst, wie Du gerne behandelt werden möchtest, wird es in Deiner Umgebung keinen Streit und keine menschlichen Katastrophen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
domtom1975  05.02.2023, 11:00

Wenn ich nur diese eine Antwort von Ihnen lese, würde ich sagen: "Ja das stimmt" - bis auf den ersten Absatz, den finde ich extrem überheblich und unbescheiden.

...wenn ich dann aber zahlreiche ihrer posts hier bei GF durchforste, dann ist es mit ihrer vielgerühmten Menschlichkeit und Empathie aber auch schon wieder vorbei.

Respekt, Toleranz und Akzeptanz von sich selbst zu beanspruchen um sich dann von vornherein oftmals der Diskussion (in einem Diskussionsforum!) zu verweigern entzieht sich meinem Verständnis und meiner Logik!

Menschlich wird an mir - was ich auch weiß - vielerorts geschätzt, dass ich ein fröhlicher und nicht ungeselliger, vom Typ her gesetzter Mensch bin, der den Leuten schon hilft und sein Wort hält - ich werde und wurde oft als Gemütsmensch bezeichnet und gelte für viele als Vertrauensperson. Beruflich schätzen es viele Kunden und Kollegen, dass man mit mir unkompliziert sprechen und verhandeln kann - ich bin keiner, der eine künstliche Distanz aufbaut. Ich weiß auch, dass ich beruflich erfahren bin und als kompetent wahrgenommen werde bzw. das tatsächlich bin - obwohl es mir schwer fiel, das anzunehmen, weil ich so erzogen wurde, dass man sich selbst eigentlich nicht mögen dürfte; das sei hochmütig und falsch. Erst mit so Ende 20 war ich selbstbewusst genug, um das einfach anzunehmen und zu sagen ... ja, ich bin gut, ich bin auch jemand und kann dazu stehen!

Früher hieß es auch immer wieder, dass ich gut singen könne und eine sonore, angenehme Stimme habe. Bin heute noch in einem Projektchor dabei, aber ob ich gut singen kann ... ach Gott, das sollen andere entscheiden!

Es gibt aber auch Personen, die mit meiner Art nicht viel anfangen können - ich bekam auch schon zu hören, dass ich "so ein typischer bayrischer Schwabe" sei, was in dem Fall eindeutig negativ gemeint war und auf Klischees von z.B. Spießigkeit, Rückständigkeit und Provinzialität anspielte. Aber andererseits wird man es NIE allen recht machen können und soll das auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Majo994  04.02.2023, 18:30

Hast du die Fröhlichkeit erworben und Geselligkeit erworben oder warst du von Natur aus so?

rotesand  04.02.2023, 18:32
@Majo994

Eigentlich war ich schon immer so und meine Grundschulzeugnisse schildern das auch schon - allerdings wurde das in meiner Heimatstadt durch verschiedene Vorfälle und auch familiäre Probleme einige Zeit etwas ausgebremst und es gab auch Zeiten, in denen ich mir total fremd war eben weil das "Umfeld" ständig Ärger gemacht hat. Bin dann umgezogen - seither passt es!

Majo994  04.02.2023, 18:34
@rotesand

Meinst du man kann das ein wenig lernen? Bin leider eher das Gegenteil aufgrund vergangener Ereignisse? (Mobbing usw.)

rotesand  04.02.2023, 18:37
@Majo994

Ich sage es mal so: So ganz wird man sich nie von seinem Charakter lösen können und nicht jeder ist eine Frohnatur und nicht jeder ist ein tiefsinniger Denker - der eine so, der andere so! Man kann versuchen an sich zu arbeiten, aber das kann ein längerer Prozess sein. Mobbing muss man aufarbeiten, egal ob mit professioneller Hilfe oder ohne - dann geht's voran!

Ich habe meine familiären Probleme und anderes "Erlebtes und Erlittenes" auch über die Jahre und mehrere Jahre lang (anfangs auch mit einem Psychologen, später mit Büchern und meiner eigenen Kraft, die ich stetig aufbauen konnte auch durch meine Freunde) aufarbeiten müssen, bis ich wieder ganz der Alte gewesen bin.

Majo994  04.02.2023, 18:42
@rotesand

Das Problem ist, ich bin schon relativ alt um das noch aufzuarbeiten, aber denke ich werde es versuchen umzusetzen, kannst du mir vielleicht ein paar Bücher empfehlen?

Gesund bleiben: Ich war von Januar 1961 bis Mitte Oktober 2015 nicht einen Tag krank, auch seit Ende Oktober 2015 bis jetzt nicht mehr.

Erfolgreich im Beruf als Dolmetscher/Übersetzer: Es klingt zu sehr nach Eigenlob, wenn ich hier bestimmte Personen nenne, für die ich erfolgreich gedolmetscht habe, aber es waren bekannte Politiker und Künstler darunter.

Zuverlässiger Freund: Ich freue mich, einige Freundschaften zu haben, die schon 20 und mehr Jahre andauern.

Haushalt führen

Renovieren

Kleine Reparaturen

Boden verlegen

Mit Geld umgehen

Menschen einschätzen

Würde ich sagen, das ich besonders gut kann.🙂

Morgenmuffl  04.02.2023, 15:35

Haushalt führen und mit Geld umgehen? Kann ich bitte bei dir in die Lehre gehen?😉