worin besteht der unterschied zwischen garn und zwirn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwirn ist dicker und fester, und manchmal auch noch gewachst.

Maienblume  17.09.2009, 00:08

Danke für das Sternchen, froelich! LG!

Ich würd´sagen, Zwirn besteht aus mehreren(mindestens2)untereinander stark verdrehten(verzwirnten) Garnen. Zwirn ist auch ein Garn, aber eben ein verzwirntes und deshalb besonders festes.

annettqueck  29.01.2009, 09:10

das sind dann keine garne für den zwirn,sondern fäden

Bei Zwirn handelt es sich um mindestens zwei Fäden,die miteinander verdreht sind. Dadurch ist der Zwirn haltbarer. Garn ist eine Art Sammelbegriff für alle Fäden. Zwirn wird übrigens auch als gefachtes Garn bezeichnet.

es besteht kein Unterschied. Es ist ein Synonym

Sofaschalter  28.01.2009, 23:46

Versuch mal, Zwirn zu zerreissen. Wird dir nicht gelingen.

also ich hab mal nach geschaut der zwirn ist dünner zum nähen und das garn ist dicker zum häckeln und wenn es noch dicker ist zum stricken

gottesanbeterin  29.01.2009, 00:15

Es gibt aber auch sehr feine Garne, die man z. B. zum Weben feiner Stoffe verwendet