Zwirn und Garn unterschied?

2 Antworten

Garn wird umgangssprachlich meistens als Oberbegriff verwendet.

Genau genommen ist Garn der einzelne Faden, der entsteht, wenn Fasern versponnen werden (bzw ein einzelner endloser Kunststoffaden).

Zwirn wird es, wenn mehrere Garne zusammengedreht werden. Wenn du es also aufdröseln kannst und es aus mehreren Fäden besteht, ist es ein Zwirn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwirn wird hier gut erklärt:

https://spinn.fandom.com/de/wiki/Zwirn

Garn ist (für mich) mehr so ein Oberbegriff..es gibt ja z.B. Nähgarn, Stopfgarn, Stickgarn usw. Man muss immer den einzelnen Anlass betrachten, also was man machen will. Beim Nähgarn gibt es verschiedene Stärken, je nach dem was man näht. So ist das mit allen Garnsorten.