Woraus bestehen Wolken?

8 Antworten

Wolken bestehen grundsätzlich erst einmal aus Aerosol. Unter anderem Wasserteilchen. Diese haben verschiedene Größen, angefangen von sehr, sehr kleinen Wassertröpfchen, bis hin zu größeren Wassertropfen.

Eine Wolke entsteht immer dann, wenn die Luft den gasförmigen Wasserdampf nicht mehr aufnehmen kann und der Wasserdampf zu flüssigem Wasser kondensiert.

Aus Wassertröpfchen, die sich bilden, wenn es
kalt genug ist, um das gasförmige Wasser in der
Luft kondensieren zu lassen.

Wolken bestehen aus Wassertröpfchen, Eisnadeln (v.a. Cirrus-Wolken) und Feststoffpartikeln (z.B. Saharastaub). Wasserdampf ist gasförmig und unsichtbar.

DatSchoof hat eigentlich schon alles gesagt.

Ne wolke kannste selbst erleben. Kennste es wenns neblig ist? Das ist das gleiche wie eine wolke. Nur das letztere nicht in bodennähe sind.

Dampf halt wenn du heiß duscht kommt ja dieser weiße nebel und der steigt dann nach oben und wenn er genug Luftfeuchtigkeit in sich hat verbindet er sich mit ner größeren wolke und dann regnen die wolke

Blackreaper363  04.04.2022, 11:10

Bzw was ich mit nebel meine heißt wasser dampf mir ist grad dass wort nicht eingefallen

shagdalbran  04.04.2022, 11:25
@Blackreaper363

Naja - nicht ganz. Wasserdampf ist korrekt-physikalisch die Gasform von Wasser und damit unsichtbar. Erst wenn das Wasser zu winzigen Tröpfchen kondensiert, wird es als Nebel oder Wolke oder Dunst sichtbar - dann ist es aber kein Dampf mehr. Dasselbe gilt für die Schwaden, die aus dem Kochtopf aufsteigen,

Allerdings wird es im normalen Sprachgebrauch als "Dampf" bezeichnet.