wieso gibt es so viele wolken in deutshcland?

3 Antworten

Weil Kroatien hinter den Alpen liegt und die Wolken (zumindest die tieferen)da alle hängenbleiben und sich abregnen. Die meisten Wolken bei uns kommen nämlich vom Atlantik also aus Westen.

Stipo
Fragesteller

danke dir :>

Die meisten Wolken mit feuchter Luft kommen vom Atlantik. Und von dem ist Kroatien weiter entfernt. Außerdem liegt Kroatien weiter südlich, wo öfters Hochdruckeinfluss herrscht. Je weiter man nach Norden kommt, umso mehr machen sich die Tiefdruckgebiete zwischen Island und Skandinavien bemerkbar. (Subpolar Tiefdruckzone). Noch mehr Wolken gibt es im Durchschnitt auf den Britischen Inseln, besonders in Schottland und an der norwegischen Westküste.

Das Klima in Deutschland ist generell bedeckt - und das schon seit Jahrhunderten.