Warum sind die Wolken bunt?

6 Antworten

Ein Halo. Eiskristalle in den Wolken, gut und gleichmäßig im Luftstrom angeordnet, brechen das Sonnenlicht wie Myriarden Prismen. Und daher siehst du hier DIN rwgenbogenfärbiges Halo, die Nebensonne, oder Sundog auf Englisch, in ganz typischem Anstand zur Sonne, die ca. 20 Grad rechts davon steht. Manchmal gibt es den ganzen Kreis zu sehen mit den Nebensonnen als helleren Flecken.

Nachtrag zum Nachlesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an
Lalala2800
Fragesteller

Ist das selten

Herfried1973  25.02.2022, 00:13
@Lalala2800

Nebensonnen sind nicht allzu selten, sicher 2 x im Monat. Komplexe Halos sind teils einmalig in Jahrzehnten.

Wolken sind nichts als sehr viele kleine Wassermoleküle und wenn das Licht der Sonne auf diese Tröpchen trifft,bricht das Licht so,dass ein Regenbogen sichtbar ist.Dafür müssen aber genug Wasseoleküle in der Luft/Wolje sein.