Worauf muss ich beim Kauf eines Mercedes Sprinter achten?

5 Antworten

Das glaub ich nicht sind die km im Serviceheft nachvollziehbar ?

In zwanzig Jahren 200.000 km das wäre ja nur eine Jahresfahrleistung von 10.000 km ca 833 km im Monat . Für einen Lieferwagen ??? Wie sieht der Sitz aus, das Lenkrad etc.

Was hat der Vorbesitzer denn damit gemacht ? Meist werden diese Autos ja auch "getreten".

Mach angeblich eine Probefahrt und vereinbare einen Termin mit dem TÜV oder der Dekra und lasse das Fahrzeug vom Fachmann überprüfen.

camperausbau14
Fragesteller

war ein Krankentransportfahrzeug ;)

Nonameguzzi  02.09.2021, 12:59
@camperausbau14

Hmmm und du kaufst das von DRK oder einer anderen Hilfsorganisation direkt? Denn wenn da ein Gebrauchtwagen Hädler dazwischen war dann sind die KM sehr wahrscheinlich gelogen....

camperausbau14
Fragesteller
@Nonameguzzi

Nein, ich würde ihn von einem Händler kaufen, der allerdings sehr gute Bewertungen hat und dem laut der Kommentarspalte unter seiner Seite ein ehrlicher Kontakt auf einer Augenhöhe mit seinen Kunden sehr wichtig ist. Gibt es denn sonst irgendeine Möglichkeit, auf den "wahren" Kilometerstand zu kommen?

Huflattich  02.09.2021, 14:43
@camperausbau14

Auch Händler können betrogen werden....

Lass Dir mal das Serviceheft und die dazugehörigen Nachweise zeigen. Außerdem schau Dir das an was ich oben in meiner Antwort schrieb.

Als leihe würde ich so ein Auto nicht kaufen. Wenn man da an Rost ran muss und wie steht es mit Lenkung und Achsen usw. Das sind ja teilweise Schwachpunkte gewesen bei den Modellen. Klar kommt es auf die Pflege an, aber ich würde so was nur kaufen wenn ich jemanden dabei habe der die Dinger auswendig kennt.

Bei dem Baujahr ist auf jeden Fall Rost ein Thema.

Hinterachse sollte keine Geräusche machen, auch die Ankerbleche kontrollieren. Sind die bröselig, wird´s teuer.

Antrieb sollte komplett trocken sein, auf die Basics wie Fahrwerk, Bremse, Kontrollleuchten usw. geh ich hier nicht extra ein.

Nonameguzzi  02.09.2021, 13:00

Ankerbleche 25€ das Stück....

Das du genug Rostumwandler bzw. Reparaturbleche zur Verfügung hast!

Woher ich das weiß:Hobby

Dass er 1 Jahr Gewährleistung hat.