Audi A7 Sline Quattro Gebrauchtwagen?

6 Antworten

Du schon wieder 😅😂

4 Sachen:

1. Ist der Wagen für dich zu teuer im Unterhalt, da kostet eine Inspektion schon einige 100€, Ersatzteile sind ebenfalls sehr teuer, verbunden mit der Tatsache, dass du dir dafür auch noch einen Kredit holen müsstest sollte dir selbst aufgehen, dass die Karre eindeutig ein paar Nummern zu groß ist

2. Würde ich mir niemals nen Diesel holen zumal der in naher Zukunft aus etlichen Städten verbannt wird

3. Sind das definitiv zuviel PS für einen Anfänger, auch wenn's so ein Dickschiff wie der A7 ist...

4. Glaubst du wirklich das deine Eltern Bock haben dich die nächsten Jahre noch weiterhin durch zu füttern obwohl du schon dein eigenes Geld verdienst, nur weil du dir auf Kredit ein Auto holst das finanziell für dich eigentlich unerreichbar ist?! Ich vage es zu bezweifeln...

Wenig Laufleistung, aber 7 Jahre alt, kommt mir spanisch vor. Achte auf Lackunterschiede, ist das Fahrzeug denn Unfallfrei, Steinschläge vorne - war es eine Autobahnschleuder, Abnutzung im Innenraum, Lenkung, Achsträger, Bremsen, Störresonanzen bei Probefahrt? also kauft man ihm die 75k km wirklich ab - KFZ genau ansehen!

DaVeHiDDeN7  25.04.2017, 14:52

zum anderen würde ich auch einen Benzinmotor in Anbetracht ziehen, das Diesel-Thema ist ja momentan wieder stark umstritten.

Du musst gut die Ohren spitzen, dann hörst du deine Brieftasche ganz ganz leise Weinen und Jammern wenn es an die Unterhaltskosten denkt ;-)

So, mit 20 und frisch Ausgelernt, nen Oberklasse wagen am Fahren halten ist in der Regel doch recht ambitioniert.

Christoph714
Fragesteller

Das Fahrzeug ist 7 Jahre alt!

Was würde mich das Fahrzeug den unterhaltsmäßig kosten?

Tuehpi  25.04.2017, 12:13
@Christoph714

Das Fahrzeug ist 7 Jahre alt!

2017 - 2010 = 7 - Stimmt, hast recht.

Was würde mich das Fahrzeug den unterhaltsmäßig kosten?

Hast du das noch nicht mal Überschlagsweise nachgerechnet?
Wie viele Kilometer hast du denn vor zu fahren im Jahr? Kannst du anfallende Verschleissreparaturen selber durchführen? Mit welchen Prozenten fährst du bei der Versicherung durch die Gegend?

Christoph714
Fragesteller
@Tuehpi

Versicherungsmäßig wäre ich 1540 im Jahr.

Steuer mäßig habe ich mich noch nicht informiert!

Ich fahre ungefähr 22000 Kilometer im Jahr!

Christoph714
Fragesteller
@Tuehpi

Reparaturen kann ich nicht selbst durchführen!

Tuehpi  25.04.2017, 12:36
@Christoph714

Na, guck, da haben wir im Jahr 1540 Euro für die Versicherung (Teilkasko? oder nur Haftpflicht?) + 357 Euro Steuern im Jahr . Dann kommen wir doch mal zu den Reparaturen. Bremswechsel vorne ( scheiben und klötze ) kostet dich, allein fürs Material bei eBay, um die 200 Euro. Da du das in der Werkstatt wirst machen lassen müssen würde ich mal incl Arbeit auf 300 bis 500 Euro tippen. Und das ist nur eine exemplarische VERSCHLEISSreparatur. Die Regelmäßig anfallen wird.  Was ist wenn dir mal der Turbo um die Ohren fliegt? Oder auch mal Querlenker etc. pp. gewechselt werden müssen ( Und auch das wird mal fällig sein)

Der Verbrauch laut Spritmonitor liegt bei um die 7,6 L/100km .

SInd bei 22.000 km im Jahr und nem Durchschnittlichem Dieselpreis 2017 bis jetzt laut statista von 117,1 Cent etwa 1867,12 Euro im Jahr.

Macht an defintiven Fixen Kosten im Monat:

1540+357+1867,12= 131,68 Euro pro Monat.

Und MINDESTENS das selbe würde ich noch mal für Reparaturen pro Monat zurücklegen.

Biste also bei knapp 260 Euro im Monat.

Und, ich vermute einfach mal, du wirst das Auto nicht bar bezahlen. Kommt also noch die Finanzierungsrate zu.

Was hast du als frisch Ausgelernter? Vielleicht 1300 - 1500 netto?

Joa, viel Spaß mit dem Auto. Viel mehr wirst du nicht mehr zu genießen haben.

Ist nicht böse gemeint, der A7 ist ein wirklich tolles Auto. Aber ich würde mir das noch mal gründlichst überlegen.

Christoph714
Fragesteller
@Tuehpi

Danke erstmal für die Antwort!

Ich wohne noch zu hause bei meinen eltern somit habe ich mehr Geld für mein Auto zur Verfügung!

Die Finanzierung würde mich 350€ monatlich kosten!

Wäre ein A6 billiger was den Unterhalt angeht?

Tuehpi  25.04.2017, 12:45
@Christoph714

Und wie lange lassen die es sich gefallen das der ausgelernte Sohnemann lieber bei den Eltern wohnt und ne dicke Karre fährt anstatt mal auf eigenen Beinen zu stehen? Ich würd dir 'n Vogel zeigen. Ernsthaft, willst du nicht irgendwann ausziehen? Den Mädels ist ein selbstständiger Kerl auch lieber als einer mit dicker Karre - dessen Schlüssel an Mamas Rockzipfel hängt.

Wäre ein A6 billiger was den Unterhalt angeht

Nö, nicht wirklich.

Aber ich hab es dir jetzt einmal ausführlich vorgerechnet. Das bekommste wohl selber hin.

Spritmonitor.de kannst du den realen Verbrauch checken.

KfZ Steuer und Versicherungsrechner gibts an jeder Ecke.

mgobla  25.04.2017, 12:54
@Christoph714

Eben, je älter das Fahrzeug desto teurer der Unterhalt, der ist bei alten Oberklassewagen extrem teuer.

Dann schau mal, was Diuch die Versicherung kostet, ebenso wie Steuern kannst Du ja leicht bei den einschlägigen rechnern ermitteln, wenn Du Deine Daten eingibst.

Nur als Richtwert: laut der Autokostentabelle des ADAc liegst du bei knapp einem Euro/Kilometer. Der gilt zwar für NEuwagen, bei Dir ist der Wertverlust als größter Brocken kleiner, dafür steigen deine Reparaturkosten.

Wenn Du nicht gerade eine Ausbildung zum Millionär hattest, solltest Du evtl. erstmal kleinere Brötchen backen.

Warum wollen Fahranfänger immer so viel PS und so eine dicke Karre die keine Übersicht hat und nicht kommen 2-3 Jahre den Schein das ist bis 25-27 Jahre sind alles Fahranfänger oder Frischlinge die nicht fahren können was auch erwiesen ist wegen der hohen Unfallzahlen bei Frischlingen mit viel PS unter den Hintern .