Worauf basiert der Körperbau der typischen Buddha Figur?

5 Antworten

Ein authentisches Bild des historischen Buddha ist nicht überliefert.

Heute sind bei uns vor allem zwei Darstellungsweisen üblich:

  • Der dicke "Bau- und Gartenmarkt-Buddha": Das ist nur eine Verwechslung - siehe die Ausführungen Mahakarunas.
  • Darstellung im Gandhāra-Stil: Hier bemüht man sich um eine positive Darstellung. Buddha wird in den Überlieferungen als eindrucksvolle Erscheinung geschildert. Daß er nicht dem "China-Buddha" ähneln kann, ergibt sich schon aus seiner Lebensweise (hausloser Wanderasket, der nur ein Mal am Tag (meist) erbettelte Nahrung zu sich nahm. Mit eingeflossen sind symbolische Haltungen der Hände (d. h. Gesten, Mudras).

Es gibt verschiedene Darstellungen des Buddha und auch solche, die ihn eher verunglimpfen (Frösche und Stinkefinger..) oder einfach fälschlich als Buddha bezeichnet werden (Hotai..)

Die Ikonographie in klassischen Darstellungen soll die perfekten Merkmale des Erwachten widerspiegeln, nicht das wirkliche Aussehen Buddhas.

Es gibt dennoch viele naturgetreue Darstellungen von "erwachten Meistern", z.B. im Himalaya oder in Thailand.

Meinst du den dicken grinsenden "Buddha"?

Das ist garnicht Buddha sondern ein chinesischer Glücksgott.

Die vielfältigen Buddha Darstellungen sind immer an die jeweilige Kultur des Landes angepasst.

Eine tibetische Buddhastatue sieht ganz anders aus wie eine thailändische, und ebenfalls wieder eine japanische.

Gruß

Die Figur besteht aus Stein oder Beton, Gips geht auch, doch nur bei kleineren Figuren zum selbst anmalen.

🤩 🥳

er entspricht einfach dem Schönheitsideal der Zeit, er wird immer schön dargestellt.