4 ausfahrten buddha- siddharta gautama Deutung?

1 Antwort

Buddha / Siddharta Gautama wird durch die 4 Ausfahrten vieles klar.

1. Ausfahrt:

Buddha ist entsetzt über das Aussehen des Alten (geknickt, leidend, krächzende Laute.

-> Jugend vergänglich, Leben mit Leid verbunden

2. Ausfahrt:

Buddha wird klar: Gesundheit und Leben sind nichts Ewiges,

auch Menschen im Reichtum leiden an Krankheiten

3. Ausfahrt:

ihm wird bewusst: vom Tod ist keiner ausgeschlossen,

Tod ist Leid für die Betroffenen & Verwandte

4. Ausfahrt:

Siddharta beeindruckt von der edlen Haltung, dem stillen würdigen Gesicht und inneren Ruhe des Mannes.

möchte Leben wie ein Mönch führen: Leben ohne Hass, Leidenschaften und Macht / Besitz

=> im Alter von 29 Jahren beschließt er den Palast zu verlassen und in der
Hauslosigkeit einen neuen Lebensweg zu suchen.

Quelle und mehr: http://www.zum.de/Faecher/Eth/SA/stoff11/buddha.htm

LG,
unknnownn