An welche Religion glaubte Buddha (siddhartha gautama)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siddharta glaubte nicht an einen Gott. Er hat alles in Frage gestellt und in jungen Jahren schon darauf bestanden, seine eignen Erfahrungen zu machen. Er erkannte, dass es überall in der Welt Leid gab und es keinen Ausweg gab, dieses zu bekämpfen. Stattdessen sollte man es akzeptieren. Das war die Geburtsstunde des Buddhismus. Er wollte auch selber nicht als Gottheit oder Heiligkeit angesehen werden. Er wollte selbst auch kritisch hinterfragt werden.

Er war Religionsstifter. Er hat also das Alte erneuert, wie Jesus es für die Christen getan hat. Aufbauend auf dem Brahmanentum hat er in der Debatte das Brahmanentum zerlegt und von falscher Sicht befreit. Darum ist Deine Frage letztendlich hinfällig. Der Weg der Mitte ist frei von Zuschreibungen nach Herkunft, Rasse, Religion.

an KEINEN

sonst gäbe es keinen Buddhismus!

Er kam aus der hinduistischen Tradition und hat deshalb clever so getan, als glaubte er an die hinduistischen Götter, weil er wusste, dass er sonst jede Menge Probleme bekommen würde mit seiner "neuen" Religion!

Aber geglaubt hat der an keinen! ... der hat sie halt so clever in den Buddhismus eingebaut!