Warum wollte Siddharthas Vater den jungen Prinzen von allem Leid außerhalb des Palastes fernhalten?

3 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Der Vater brachte ihn nach der Geburt zu einem Seher der ihm sagte, dass Siddharta entweder ein Heiliger oder ein König werden sollte. Weil der Vater wollte das sein Sohn der Nachfolger wird wollte er ihn davon abhalten ein Heiliger zu werden und ließ ihn in einem Palast leben und hielt ihn von allem Leiden fern.

Kurzgesagt: Um ihm das Leben als König schmackhaft zu machen.

Nachdem Siddhartha geboren wurde kam er zu seinem Vater Shuddodana an den Palast. Am selben Tag kam ein Prophet, namens Asita. Asita sah zwei mögliche Szenarien für die Tatsache raus. Entweder er würde ein großer spiritueller Lehrer werden, oder ein einflussreicher Herrscher.

Als Herrscher des nepalesischen Fürstentums Kapilavastu, war sein Vater natürlich an zweiterem interessiert. Er wollte alle Quellen für Philosophie & Spiritualität aus Siddharthas Leben entfernen. Denn hätte Siddhartha das Leid kennengelernt, dann hätte er wahrscheinlich über dessen Ursprünge philosophiert.

Na vermutlich wurde das einfach als standesgemäß angesehen. Beziehungsweise: Warum hätte er denn etwas anderes tun sollen?