Könnte mir jemand einen guten Film über Buddha (siddhartha gautama) empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film "Little Buddha", der dir schon empfohlen wurde, ist gut. Aber, er handelt nur am Rande von Buddha. Es werden immer wieder Spielszenen eingeblendet...

Diese Szenen erzählen von der Geburt, der Jugend des Buddha, von seiner Suche nach Erleuchtung, und von der Erleuchtung selbst.

Allerdings werden da vor allem die Legenden nacherzählt, die sich um das Leben das Buddha ranken, weniger von dem, was der Buddha tatsächlich erlebte, und vor allem uns lehrte...

Ich habe dir diese Szenen aber mal aus dem restlichen Film herausgeschnitten und zusammengefügt ( ist dann insgesamt fast 50 Minuten lang ).

Hochladen kann ich diesen Ausschnitt hier aber nicht, weil ich gerade im Urlaub bin, und hier nicht genug Datenvolumen dafür habe. Ich hole das also in ca. einer Woche nach und schicke dir dann den Link.

Aber, vor Jahren habe ich mal ein "Bilder-Hörbuch" gemacht, das sehr einfach folgende Themen beschreibt:

1. Leben und Lehren des historischen Buddha,

2. Die Bedeutung des Edlen Achtfachen Pfads

3. Was ist eigentlich Erleuchtung ?

4. Das eigene Karma ins Reine bringen

5. Vom Nirvana und der Befreiung vom Leiden

6. 10 Möglichkeiten, wie der Buddhismus Ihnen im Leben helfen kann.

( Dauer etwas über eine Stunde ):

https://www.youtube.com/watch?v=GU-B8hbHAZc

Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich auch mal schauen, ob ich nicht noch Filme auf meiner externen Festplatte habe, die dich interessieren könnten.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mendrup  28.07.2022, 20:15

Diese Festplatte klingt interessant 😅

Buddhismus  28.07.2022, 20:17
@mendrup

Ja, wenn ich alles, was darauf noch ist, auf meinem Kanal veröffentlichen wollte, müsste ich wohl 200 Jahre alt werden 😉

Leider konnte ich den Film-Zusammenschnitt aus "Little Buddha" nicht bei Youtube hochladen.

Ich habe ihn in meine Cloud geladen, da kannst du ihn dir auch anschauen:

https://drive.google.com/file/d/1jiuMEZifYVa5G0Jy6_rXvrbM3Agv1ygp/view?usp=sharing

Ich habe noch diesen alten Film gefunden ( leider in geringer Auflösung ) "Buddha - Weg zur Erleuchtung":

https://www.youtube.com/watch?v=5pDMWAM-0R0

Den letzten Film "Pfad der Erleuchtung - Das Leben des Buddha" kannst du dir wieder nur in der Cloud ansehen: https://drive.google.com/file/d/1dAtGCJ87DyCWqHIc1Ls8Tph11OAWkJ9Z/view?usp=sharing

Liebe Grüße: Manu

Buddhismus  05.08.2022, 16:21

P.S.: der zuletzt genannte Film ( Link zur Cloud ganz unten ) ist mit Abstand der Beste, weil er nicht nur "Mythen und Legenden" wiedergibt, sondern viele echte Informationen zum Leben des Buddha und zu seiner Lehre.

Wenn Du Comics auch magst, hier der Klassiker: https://www.carlsen.de/reihe/buddha

Milarepa ist auch lesenswert, aber wohl nicht auf deutsch. Der Comic, das Buch von diesem Monsieur Ibrahim Typen war eher schwach.

Es gibt auch ne Verfilmung von Hesses Siddharta, der ist nett, aber weder nahe an der Biographie noch an Hesses Buch.

Wenn Du Kundun nich nicht gesehen hast, der ist definitiv hervorragend. Aber ist halt über den Dalai Lama und seine Flucht aus Tibet.