Welche Forderungen hat Siddhartha Gautama (Buddhismus)?

3 Antworten

Ich finde, da hast Du SEHR GUT recherchiert, DENN: Siddartha Gautama fordert nichts von seinen Gläubigen, weshalb Du auch nichts finden kannst!

Er RÄT ihnen und er LEHRT sie - FORDERUNGEN hat er keine!

Seine Lehren hat Enzylexikon sehr gut zusammengefasst - Er hat aber auch richtig betont, dass das keine Forderungen sind!

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern.

Buddha hat keine göttlichen Gebote gelehrt, die unbedingt befolgt werden müssen. Es gibt im Buddhismus auch keine "Sünden" und deren "Bestrafung".

Somit gibt es auch keinen Zwang, allerdings müsste man sich natürlich fragen, weshalb man sich als Buddhist sieht, wenn man sich nicht der Lehre verpflichtet fühlt.

Fünf Sittlichkeitsgelübde

Ein Buddhist nimmt die "fünf Sittlichkeitsgelübde" (Panchasila) auf sich. Er macht dies zum Wohle aller Wesen und da es seine buddhistische Praxis fördert.

Eine moderne Fassung lässt sich so formulieren

  • Ich gelobe, kein Leben zu nehmen
  • Ich gelobe, nicht gegebenes nicht zu nehmen
  • Ich gelobe, die Sexualität nicht zu missbrauchen
  • Ich gelobe, die Rede nicht zu missbrauchen
  • Ich gelobe, den Geist nicht zu betäuben.

im Buddhismus gibt es keinen Katechismus der genau definiert, was jeweils darunter zu verstehen ist. Natürlich kann man durch eine wörtliche Übersetzung im historischen Kontext herausfinden, worauf sich die Gelübde ursprünglich bezogen.

Ich schätze aber die oben genannte Fassung, weil sie sehr viel Selbstreflexion verlangt und das individuelle Verständnis des Einzelnen geschult wird.

Edler achtfacher Pfad

Außerdem soll ein Buddhist auch dem "edlen achtfachen Pfad" folgen, der beschreibt, welche Schritte auf dem Weg zum Erwachen erforderlich sind.

Allgemein beschreibt die Lehre des Buddha, dass alle Wesen leiden, benennt die Ursache des Leidens und welche Fähigkeiten und Praxisformen erforderlich sind, um die Identifikation mit dem Leiden zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist