Was ist Hinayana und was ist Mahayana?

2 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern.

Nach deinen Themen-Tags "Schule" und "Ethik" gehe ich davon aus, dass diese Frage sich durch den Schulunterricht ergeben hat und nicht aus privatem Interesse erfolgt.

Als erstes solltest du also das Material durcharbeiten, dass ihr in der Schule behandelt habt. In der Regel sollte das bereits ausreichend sein.

Wenn du nicht einmal weißt, "was Buddha ist", spricht das dafür, dass du dich mit dem Material noch nicht beschäftigt und auch nicht selbstständig recherchiert hast.

Ich würde dich also bitten, zunächst ein wenig geistige Eigenleistung zu erbringen. Die entsprechenden Wikipedia-Artikel sind eine erste Möglichkeit zur Recherche.

Einfacher erklärt gibt es dies auf der Seiten der "Deutschen Buddhistischen Union", die sich als großer buddhistischer Dachverband Deutschlands versteht:

https://www.buddhismus-deutschland.de/buddha-die-person/

https://www.buddhismus-deutschland.de/schulen/

Dort werden die von dir genannten Fragen beantwortet. Sollte es anschließend weitere Unklarheiten geben, bin ich gerne bereit diesbezüglich weiterzuhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
aleynabeguem
Fragesteller

Vielen Dank

Hinayana = kleiner Wagen

Mahayana = großer Wagen

Buddha = der Erleuchtete. Sein echter Namen war Siddharta Gautama.

Weitere Angaben bei den Links von @Enzylexikon

aleynabeguem
Fragesteller

Dankeschön