Worauf achten Fahrradkauf?
Hi, möchte mir für die Gesundheit und um Spaß zu haben ein Fahrrad zulegen.
(vllt täglich 40km Arbeit 20km hin und zurück)
Worauf muss ich achten, um das richtige Fahrrad für mich zu finden. Ich bin jahrelang nicht gefahren und wird wieder das 1. mal nachm Kinderfahrrad.
Ich lege aufs Optische viel Wert. Das Fahrrad soll schon cool u sportlich aussehen.
Ich bin zwischen 1.70-1.75 Groß M21
danke im voraus
5 Antworten
Sicher du möchtest ein Fahrrad und kein Pedelec? 20 km sind recht viel für eine Strecke und da kannst mit einem normalen Fahrrad gut über eine Stunde unterwegs sein. Das macht dann vielleicht 3 Stunden Fahrzeit pro Tag.
Ich würde da eher ein Pedelec empfehlen. Das Bosch SmartSystem ist hier sehr gut. Die Motoren werden im off-modus entkoppelt, so dass man diese Pedelecs auch gut ohne E fahren kann. Die Software trackt zudem die Leistung, so dass man damit auch gut sportlich motiviert werden kann.
Ich empfehle etwas mit Schutzblech und co. wie z.B. das hier: Haibike Trekking 4 Diamant Aktion in 27,5 Zoll kaufen | Fahrrad XXL (Yamaha und Shimano sind auch gute Motoren).
Ich selbst würde wahrscheinlich eher zu so etwas Cube Kathmandu Hybrid Pro 800 dustyolive´n´gold (2025) | fahrrad.de
oder so etwas greifen:
Der Shop für Falträder - Tern, Brompton, QIO - FaltradXXS.de
Aber da hat jeder andere Ansprüche und beim Geschmack zum Design scheiden sich eh die Geister.
Du kannst mal bei Freunden Pedelecs ausprobieren, auf eine Messe oder z.B. in einen lokalen Cube Store gehen und da mal paar verschiedene Räder ausprobieren. Das wäre schon wichtig um mal ein Gefühl zu bekommen welche Schaltung und co. dir wichtig ist. Ansonsten würde ich tatsächlich eher online kaufen und wenn was dran ist, hast genug Geld gespart um dir die Garantie-Teile einfach selbst zu kaufen, wenn was ist (solltest dann aber keine zwei Linken Hände haben, da es dann oft echt schwierig ist, eine Werkstatt zu finden die dein Rad annimmt).
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Danke dir recht herzlich für die Infos. Danke das du dir die Zeit genommen hast.
Mit Bosch machst du nichts verkehrt und ein Ebike ist auch super für jeden Einsteiger, bei Bedarf hast du dann halt die Motoruntestützung und man wird sanft ans FAhrradfahren herangeführt.
also ich bin 1,75 cm klein, ein 29 Zoll Fahrrad war der grösste Fehlkauf meines Lebens gewesen.
27,5 Zoll ist halt wendig, agil und bequem und nicht umsonst jahrzehntelang Standart gewesen. 29 Zoll mag zwar seine Berechtigung haben aber wirklich nur was für Leute die genau wissen was sie wollen.
okay bevor es missverständnisse gibt. Bei einem Fahrrad gibt es zwei Grössen. Das eine ist die Grösse vom Laufrad, bei Erwachsenen ist 27,5 bis 29 Zoll STandart. Mit 29 Zoll hast du sehr grosse Räder (aussendurchmesser).
Das andere ist die Rahmengrösse. Also salopp gesagt wie hoch du auf dem Fahrrad sitzt. Im begrenzten Rahmen ist das kein problem da man natürlich den Sattel hoch und runterstellen kann.
Gehe in einen entsprechenden Laden und lasse dich beraten
Das war alles mal früher. Ich komme auch aus dem Verkauf. Es hat keiner mehr Lust Kunden zu beraten und oder bedienen.
Ja für den Fahrradhandel habe ich nur noch Verachtung üprig. In Deutschland gibt es über 100 veschiedene Marken die jeweils 100 verschiedene Modelle haben. Das ist wirklich einfach nur krank.
Wer ein Fahrrad nur nach Bildern und Beschreibung im Internet bestellt, dem ist nicht mehr zu helfen...🤷🏻♀️
Selbst wenn die Strecke optimal flach ist und keinerlei Kreuzungen oder Ampeln hat, sind 20 km weit. Es ist schon sportlich, im Alltag einen 20er Schnitt zu halten, d. h. du wärst eine Stunde unterwegs für die einfache Strecke.
Nachm Kinderfahrrad? Dann bist du kein geübter Fahrer. Es wird nichts mit dem 20er Schnitt.
Letzte Woche habe ich ein Sushi-Bike umgebaut (nur den Lenker ausgetauscht). Hat mir gut gefallen das Rad und ist auch ziemlich preiswert. Als ich dabei war, alles vom alten Lenker abzumontieren, habe ich gefragt, wo denn der Schalthebel sei. Gibt es gar nicht. Der Besitzer, ein älterer Herr, meint, wenn es richtig steil bergauf geht, stellt er die Unterstützung auf 5.
Genau meine Meinung. Gangschaltungen braucht man für Steigungen, Elektromotoren auch. Beides zusammen braucht man nicht. Der Motor des Sushis sitzt im Hinterrad, d. h. man hat keinen Verschleiß an der Kette oder am Antriebsritzel. Das Gewicht ist trotzdem gut verteilt. Der Akku sitzt wie eine Trinkflasche am Unterrohr. Es lässt sich ganz gut tragen.
Ich weiß auch, wo der Mann lang fährt. Er ist gern im steilsten Bergpark Europas unterwegs.
Du solltest in ein Fachgeschäft gehen. Ich persönlich bevorzuge dann auch noch eins vor Ort.
Und genau das, was du geschrieben hast, erzählst du dem Verkäufer.
Findest du gr. 27,5 nicht zu klein? Oder welche Größe muss ich mir holen 54cm?