Woran merkt man, dass man alt wird?
8 Antworten
Guten Morgen ☕ 🌞
"...Wenn man nicht mehr so kann, wie man vielleicht will ....
Aber auch, wenn man nicht mehr alles will, was man so könnte..."
❗Alter ist nur eine Zahl auf einem Stück Papier, die nur aussagt, wann man Geburtstag feiern darf 😉🎂🎈🎁❗
➡️ Alleine der körperliche "Verfall" und die unabänderlichen Zeichen des Alterns, lassen -sich leider kaum verleugnen und- jemanden auf den ersten Blick alt erscheinen, dessen Inneres aber vielleicht gerade mal, wenn überhaupt, halb so alt ist wie er... Aber auch die Umgekehrte Version dessen ist möglich...⬅️
❗Ausschlaggebend ist der mentale Zustand, ob man als Alt wahrgenommen wird und sich auch so fühlt, oder nicht.❗
☝🏼Nicht unbedingt ausschlaggebend ist die geistige Reife, denn jemand kann mir 19 Jahren schon viel weiter sein, als andere es jemals werden können...☝🏼
✅Natürlich hat das Alter den Vorteil, dass man auf mehrere Jahre Lebenserfahrung zurück blicken kann, was eine gewisse "Weisheit" mit sich bringt, weil man selber viel gesehen, erfahren, erlebt hat und eben einfach schon länger Zeit hatte, sich über vieles Gedanken zu machen und Erkenntnisse zu sammeln, die dann zu einer klaren Sicht auf die Dinge führen und zu einer festen Lebenseinstellung und Weltanschauung werden.✅
➡️ Ein wacher Geist, Neugierig zu bleiben, die Einstellung zu sich, zu anderen, zum Leben, ein Auge das sieht, ein Herz das fühlt, ein Bewusstsein das wahrnimmt, ein Verstand der gefordert und gefördert wird, damit er begreift und versteht, der Blick auf die Welt, Spaß, Lachen und Freude, Freunde, Liebe, auch mal albern zu sein, sich selber nicht zu wichtig zu nehmen, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen, sich an kleinen Dingen zu erfreuen, der Kontakt und Austausch mit jungen und jüngeren Menschen als man selber und jemanden an seiner Seite, der die Welt genauso sieht, genauso empfindet und ebenso fühlt und mit den man das alles teilen kann, ist absolut wichtig und wünschenswert und hält auf jedenfall auch länger jung ☝🏼✅❗
❗Nicht zu vergessen, das innere Kind, dass man sich bewahren und regelmäßig zum spielen rauslassen sollte 😉❗
☝🏼 Man ist so alt wie man sich fühlt....☝🏼
Meistens definitiv nicht mal halb so alt 😅😁
Aber manchmal, durchaus auch ein wenig älter 🤷🏼♀️😕
Liebe Grüße, Bia
Genauso geht mir das auch, so macht das Sinn, so soll das sein ☝🏼😊
Liebe Dank, ich fühle mich geehrt 🙏🏼😉
Ja, das ist wunderbar, ich halte das außerdem für sehr wichtig, sinnvoll und richtig ! 🫧🦄🎈
Wenn ich nicht einmal mehr damit beginne, darüber nachzudenken, ob die jüngere Frau, die mir gefällt, jemand für mich sein könnte, weil ich mir neben ihr wie ein Monster vorkäme - auch wenn ich weiß, dass ich es nicht bin, aber das weiß sie ja nicht. Ich stinke auch nicht nach Gammelfleisch. Wenn man sich damit bis in die Unendlichkeit abfinden muss, weil es ein unumkehrbarer Zustand ist, dann ist man alt. Zum Beispiel.
Ja. Ich finde, man soll das auch schreiben dürfen, ohne dass einem gleich Mitleidhascherei oder Jammerei vorgeworfen wird. Das würde mir ja nichts nützen. Die Lage selbst ist schon bedrückend genug. Und man überlegt sich, was man irgendwie noch machen kann. Selbst, wenn man versucht, noch das beste rauszuhlen, erinnert einen der Spiegel immer daran, dass das kein Albtraum ist, aus dem man endlich mal aufwacht. Weil man es überhaupt nicht realisieren kann, dass es Realität sein soll. Es ist so endgültig. Der Tod eines anderen Menschen ist auch endgültig, aber darüber kann man irgendwann hinwegkommen. Aber über das eigene Alter nicht. Das hört nicht auf, sondern geht jeden Tag so weiter und wird immer schlimmer. Es lähmt, weil man nichts dagegen machen kann. Also nicht gegen das älter werden selbst, sondern wegen der Chancen, die man damit nicht mehr hat. Dieser Spruch, dass der letzte Zug irgendwann abgefahren ist, trifft es ziemlich gut. Man kann ihm nur noch hintersehen und wird ihn nie mehr erreichen. Und zwar ganz egal, was man selbst für ein Mensch ist.
Es war immer mein größter Wunsch, und ich hab unglaublich darunter gelitten, dass es sich bisher nie erfüllt hat. Aber dass es für immer so sein wird, kann man gar nicht begreifen. Ich will das aber nicht! 🙁😞 Weil ich hab das alles ja noch VOR mir. (sry, viel Text)
🫶🏼 Danke und meine Wertschätzung für deine ehrlichen und treffenden Worte , ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn es trifft so, auf fast alle Lebensbereiche zu.
"Ja. Ich finde, man soll das auch schreiben dürfen, ohne dass einem gleich Mitleidhascherei oder Jammerei vorgeworfen wird. Das würde mir ja nichts nützen"
Natürlich darf man das, so habe ich das mit "deprimierend" auch gar nicht gemeint und ja - jammern nützt keinem...
....Mit dem was du schreibst, hast du wahrscheinlich auch leider Recht. Allerdings soll man niemals nie sagen 😉, oft passieren die Dinge dann auch von ganz alleine, wenn man nicht mehr mit "Gewalt" dahinter ist und das Bestreben danach und die Gedanken daran, versucht loszulassen...
Es tut natürlich immer weh und ist nur schwer zu verkraften und zu ertragen, wenn sich die eigenen Lebensträume nicht erfüllen... Einige musste ich auch schon begraben, deswegen weiß ich wovon ich hier schreibe.
Aber- Man sollte nicht in dem Modus verweilen zu betrauern und dem hinterher zu jagen was man nicht hat, sonst verpasst man die Chancen auf das, was man haben könnte..
Das Alter ist ne dreckige B!t€h, soviel steht fest- und altern ist nichts für Weicheier, das auch.
Auch mein Spiegel ist mir nicht immer freundlich gesinnt und straft mein inneres Alter auch oft Lügen... Aber hey, da man es nicht ändern kann, muss man es halt hinnehmen - und dann ist es eben so, wie es ist... 🤷🏼♀️ Hilft ja auch nix...
Na klar wäre das Alter und alles was dazugehört, auch um einiges leichter zu ertragen, wenn die Lebensumstände superduper - und so sind, wie man sich das gewünscht, erträumt und vorgestellt hat, aber glaube mir, dass ist wahrscheinlich viel seltener der Fall, als es (für einen selber) den Anschein macht...
Natürlich sieht man immer nur mit Wehmut dem hinterher, gerade im "Aussen" bei anderen, was man selber nicht hat und was man sich wünscht. Z.B. Lauter verliebte Menschen, lauter Menschen mit Partner, oder lauter Mütter mit Kinderwagen etc., Das ist normal, aber entspricht nicht der Realität, sondern ist nur ein verzerrtes, oder auch wunderschön dargestelltes Abbild des eigenen inneren Zustands und dem Wunschgedanken geschuldet, den man in sich trägt.
Leben ist jetzt, egal wie alt man ist und glücklich sein liegt nur in einem selber, nicht in einer anderen Person. Das was du ausstrahlst, ziehst du auch an. Wenn du innerlich ausstrahlst, dass du unbedingt und auf Teufel komm raus eine Frau brauchst, wird dir das definitiv nichts bringen und eher das Gegenteil bewirken...
Mach dich frei von dem dringenden Bedürfnis, dass du unbedingt erfüllt haben willst ( auch wenn es dir nicht bewusst ist, ist das, in dem was du unbewusst aussendest, immer präsent und allgegenwärtig, somit absolut kontraproduktiv und hinderlich und schafft eher Distanz als Anziehung ) , mach dich frei von all diesen Gedanken daran, lass sie los, lass sie ziehen, lass sie gehen. Versöhne dich mit der Vergangenheit und nimm den Ist-Zustand an, so wie er gerade eben ist. Sei innerlich gut und im Reinen damit.
Such dir stattdessen etwas, was dich glücklich macht, etwas, was für dich greifbar und auch umzusetzen ist, etwas was dich interessiert, was dich erfüllt, was dir Ablenkung, Spaß und Freude bringt, wo du vielleicht auch neue Leute kennenlernst, (aber auf gar keinen Fall aus dem Grund, weil du da jemanden kennenlernen könntest, sondern nur als angenehmen Nebeneffekt ).
Bist du zufrieden und glücklich, gehst du auch so durch die Welt, strahlst du genau das aus und wirst auch so wahrgenommen. Das erhöht die Chancen exponentiell, dann auch jemanden in dein Leben zu bringen, mit dem du es teilen kannst.
Trägst du allerdings immer den Mangel den du hast, vor dir her, wird dir das leider wahrscheinlich auch nicht gelingen...
Ich wünsche dir alles Liebe & Gute und mögen sich deine Wünsche und Träume erfüllen 🙏🏼🩷
❗Und nicht vergessen: Das Glück liegt einzig und allein nur in Dir. ❗
Viele Grüße, Bia 🙋🏼♀️ ☀️
Das mit dem "Jammern" war nicht auf dich bezogen. Es ist nur allgemeiner Konsens, das man es runterzuschlucken hat, wenn man unter etwas leidet.
Allerdings soll man niemals nie sagen
Das höre ich seit 30 Jahren. Irgendwann ist man sogar der Einzige, der noch versucht, sich irgendwie die Hoffnung zu bewahren. Aber nach so langer Zeit kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem das ganz vorbei ist. Das ist ein inneres Gefühl, das man nicht verbal transportieren kann. Wenn man etwas auch gar nicht mehr will. Mit 50 hat man einen unendlich langen Weg hinter sich, dass das mit dem "es ist nie zu spät" auch mal gut ist. Man wird realistisch und muss sich damit abfinden. Der Satz ist nett gemeint, aber für mich auch ein Zeichen, dass jemand die Situation nicht wirklich ernst nimmt. Das ist nicht auf dich bezogen, sondern ich hab mich ja schon mehr als ausgiebig damit beschäftigt und alles aus alles Perspektiven rauf und rauf durchdiskutiert und auseinandergenommen.
Deswegen gehe ich jetzt nicht einzeln auf alles ein. Ich würde mich erneut daran abarbeiten. Aber vielen Dank, dass du dir die Gedanken gemacht und dir die Zeit genommen hast! Ich hab das Thema schon zuvor bis zum Erbrechen durchdiskutiert und mich buchstäblich bis zur Eschöpfung daran abgearbeitet, mit Worten Dinge zu erklären. Deswegen möchte ich es jetzt dabei belassen. Weil ich hab das alles schon durch. Ich sag nur eines: Wenn man am tiesten Punkt seines Lebens, am absoluten Rande der Existenz, etwas erkannt hat, dann ist das nicht diskutierbar. Man nimmt die wichtigsten und wertvollsten Dinge in sein neues Leben mit. Und das lass ich mir auch durch niemanden zerstören. Manche Dinge sind keine Meinung und keine Laune, sondern etwas, was tief in einem verwurzelt ist. Und wenn jemand meint, anzukommen, und daran zu zweifeln oder das zur Diskussion zu stellen, dann ertrage ich das nicht mehr und mache es auch nicht mehr mit. Für mich ist es klar, dass ich zu zweit durch's Leben gehen möchte. Das ist keine nette Option, sondern gehört zu dem Existenzminimum, das die Lebensgrundlage für alles ist. Gleich nach atmen und essen. Das ist das zuhause, der Boden unter den Füßen, der Punkt von dem alles ausgeht. Und wer sogar das anzweifelt, hat überhaupt nichts verstanden und rüttelt an der roten Linie, die niemand mehr zu überschreiten hat. Die musste ich ziehen. Alleine war ich lange genug. Jahrzehnte. Das muss ich nicht mehr beweisen, traineren, aushalten, ertragen. Und erst recht mir von niemandem erklären lassen, dass ich es weiter zu ertragen habe. Ich weiß, was ich brauche und warum vieles gescheitert ist und scheitern musste. Diese Erkenntnis ist unumkeherbar. Es gibt kein zweites Leben.
Es ist zu komplex, um hier alles zu erklären. Würde Bücher füllen - und nichts bringen. Trotzdem nochmal danke.
Ich wollts auch nicht so lange thematisieren, also sorry dafür. Ich laufe nicht mit diesem Thema 24/7 durch die Gegend. :) Man muss ja auch noch arbeiten, und.... ;)
Und ich thematisiere das auch gar nicht, wenn ich jemandem begegne! Das wäre ja.... hohl.
Kein Problem, alles gut. Ich hatte nicht vor dich zu belehren, sorry. Aber trotzdem gerne. Ich denke trotzdem, dass neue Gedankenansätze nie schaden können und man definitiv nichts erzwingen kann. Denn je mehr man sich darauf versteift, desto weniger wird es gelingen. Keiner spricht dir deine Erkenntnis ab...Auch glaube ich, dass du nicht wirklich verstanden hast, was ich gemeint habe, aber das ist ja auch nur meine Meinung - du wirst schon wissen, was du tust.
Und ich thematisiere das auch gar nicht, wenn ich jemandem begegne...
Hab ich auch nicht behauptet, oder ? Aber du strahlst wahrscheinlich genau das, trotzdem unbewusst aus, ob dir das nun klar ist, oder nicht.. und ich denke einfach, dass genau das der springende Punkt ist.
So oder so, viel Glück und Erfolg, bei allem was noch so kommt.
Bia
Ich will nichts erzwingen, das stimmt ja auch nicht, aber ich lebe eben keine 500 Jahre. Du vielleicht, ich nicht.
Du tust ja gerade so, als hätte ich keine Geduld. Wieviele Jahrzehente soll ich mich denn noch mit mir alleine beschäftigen und Geduld Geduld Geduld haben? Das ist doch völlig realitätsfremd, was du schreibst.
Was für neue Gedankenansätze? Das ist doch totaler Unsinnn. Mir läuft die Zeit davon! Die ist schon längst davon gelaufen, da kannst du Gedanken ansetzen so viel du willst. Ich bin kein sugar daddy und wills auch gar nicht sein. So, also ist man raus aus dem Rennen. Sicher gibt's da draußen irgendwo den passenden Menschen. Vielleicht in Indonesien, man weiß es nicht... Aber ich bin doch täglich mit der Realität konfrontiert, und ich bin derjenige, der immer wieder versucht, auch in aussichtloser Lage noch mir Motivation abzuringen. Du unterstellst mir das Gegenteil. Du redest von etwas, wovon du absolut keine Ahnung hast.
Hab ich auch nicht behauptet, oder ?
Habe ich nicht behauptet, dass du das behauptet hast.
Aber du strahlst wahrscheinlich genau das, trotzdem unbewusst aus
Was strahle ich aus? Ich habe dir die Lage geschildert, wie man sich fühlt und wie dramatisch das für mich ist. Mit welchen Keulen willst du das unterdrücken? Meinst du nicht, dass ich immer wieder versucht habe, wieder Hoffnung zu schöpfen? Welche Maschine erwartest du, die das noch mehrere Jahrzehnte mitmacht und das nicht "ausstrahlt"? Das kannst du überhaupt nicht beurteilen. Aber wenn du meinst, dann werde ich eben noch 20 Jahre Geduld haben. Mit 70 dann eine Freundin haben und mit 80 eigene Kinder. Das habe ich ja alles noch vor mir, wie so vieles andere auch.
Du kannst deine "Tipps" gerne in deinem Leben ausleben, aber mit mir und meinem Leben hat das nichts zu tun.
und ich denke einfach, dass genau das der springende Punkt ist.
Nein, überhaupt nicht. Dein Denkansatz ist nur falsch, Menschen die letzte Hoffnung nehmen zu wollen.
Und genau an so etwas arbeite ich mich nicht mehr ab. Das hab ich bereits hinter mir. Wie schon gesagt.
Lass gut sein, so macht das absolut keinen Sinn.
Ich hab keine Ahnung, bin realitätsfremd, kann nichts beurteilen, das ist alles Unsinn und ich unterstelle dir iwas... Ja ne, is klar...Du schreibst absoluten Stuss, denn ich habe weder iwas von Geduld haben geschrieben, noch iwas von letzter Hoffnung nehmen gemeint. Leider verstehst du echt gar nichts. Hiermit bin ich raus. Tu du was du für richtig hälst und hoffe dass es funktioniert.
Hallöchen
Manche Leute werden schon alt geboren , weil sie alles am Alter messen , und sich
dabei auch alt fühlen . Das macht dann am Ende wirklich alt ( mental )
Für mich sind die Lebensjahre eher ein Reife-Grad , und ein wacher Geist wird nie alt
Körperliche Gebrechen kommen natürlich irgendwann , aber es gibt Leute , die
niemals aufgeben ,- die Kämpfer - Naturen . Da kenne ich auch einige Leute , die
ich bewundere . Auch mein Leitspruch ...Never give up.....LG Angel 🍀🐞
- Man hält immer mehr Fragen bei GF für idiotisch.
- Man regt sich aber immer weniger darüber auf.
- Man mutet sich mehr Sklavenarbeiten zu, die man mit 20 gar nicht angefangen hätte.
- ... und am nächsten Tag sagt einem die Bandscheibe: "Das war zuviel!"
- Am Morgen nach der Party sagt einem eine leise Stimme: "Mach das nie wieder!"
"Man hält immer mehr Fragen bei GF für idiotisch."
Du hast Glück das die GF Suchfunktion nach älteren Fragen zwar verhanden ist, jedoch nicht funktioniert, sonst könntest du dich selbst davon überzeugen wie großartig das Forum früher mal im Vergleich zu heute war.
Wenn der Soldat nicht mehr stramm steht und nur noch abhängt.
Wenn man auf Gleichgesinnte trifft , dann macht das Leben doppelt Spass....
Wie immer eine sehr tolle Antwort . Ich lese Dich so gerne hier. ❤️👍🌞
Das innere Kind bewahre ich mir auch immer in meinem Herzen . 🦋