Woran merkt man das ein Hund Würmer hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis man den Befall sieht, ist der Hund schon sehr verwurmt und krank. Meiner hatte mal eine seltene Wurmart, die sonst nur Füchse bekommen. Da war er dann richtig krank. Hunde sollte man regelmässig entwurmen um den Lebenszyklus der Würmer zu unterbrechen. Da sie sonst andere Organe wie Herz und Lunge befallen. Das merkt man denn daran, dass sie Husten. Wer kleine Kinder hat entwurmt 4 x pro Jahr, sonst reichen 3 x. Schleimiger Kot oder kleine weisse Punkte im Kot können auf einen Befall hindeuten. Wenn man aber etwas sieht, ist der Befall schon sehr gross. Das Fell kann stumpf werden und der Hund hat Bauchschmerzen ständig Durchfall, Blut im Kot und Atemprobleme. Manche erbrechen auch Würmer.

Wie sieht z.B der Kot aus?

Ob dein Hund mehr Würmer hat als für ihn gut ist, kannst du nicht am Kot erkennen. Ein Tierarzt kann das im Labor feststellen. Aber wenn er im Kot nichts findet, bedeutet das noch lange nicht, dass dein Hund keine Würmer hat. Und wenn man mal Würmer im Kot entdecken kann, dann ist eigentlich schon Feuer am Dach. Das sind dann nämlich schon die vielen Nachkommen der Würmer im Hund.

Regelmäßig entwurmen ist daher notwendig. Falls dir andere erzählen, dass das soooo hoch giftig sein, dann reden diejenigen von Dingen, von denen sie keinerlei Ahnung haben.

Frag die einfach mal zurück an welches Gift sie bei den Wurmmitteln denken und in welcher Konzentration es in den Mitteln, ihrer Meinung vorhanden ist.

Celtica  10.08.2011, 21:12

Du redest scheinbar immer von Dingen, von denen Du, mein lieber Heinroth, keinerlei Ahnung hast.

Heinroth  11.08.2011, 00:27
@Celtica

Ja ganz sicher und du hast den großen Durchblick ;-)

Du schreibst zum Beispiel:

Wenn der Wurmbefall mehr wird und der Hund bis zum Hals damit vollgestopft ist, > dann sieht man das in den Ausscheidungen in Form von z.B. kleinen Gliedmaßen eines Bandwurmes. Dann sollte man entwurmen.

Du musst ja ein phenomales Sehvermögen haben. Mein Hund hatte schon Würmer, die fand der Tierarzt erst nach langem suchen unterm Mikroskop. Da es also auch so kleine Würmer gibt, ist der Rat, erstmal in der Hundegacke nachzusehen relativ sinnlos, da eine erfolglose Suche in der Hundegacke nicht automatisch bedeutet, dass der Hund Wurmfrei ist.

Soviel zu deiner Ahnung bezüglich Hunde, Würmer und Auffindung derselben.

Celtica  11.08.2011, 01:18
@Heinroth

.. Du bist mir schlichtweg zu einfältig und unverschämt, als dass ich hier auch noch kommentieren werde.

Meine Ahnung bezüglich Hunden kannst Du wohl kaum an Würmern ablesen - also lasse diese stupiden Äußerungen.

Obwohl - DU kannst es sicher. ;)

Heinroth  11.08.2011, 04:39
@Celtica

Du bist mir schlichtweg zu einfältig und unverschämt, als dass ich hier auch noch kommentieren werde.

Was du aber soeben getan hast ;-)

Meine Ahnung bezüglich Hunden kannst Du wohl kaum an Würmern ablesen - also lasse diese stupiden Äußerungen.

An den Würmern nicht aber an deinen stupiden Kommentaren und Antworten sehr wohl.

Eh, falls dir doch noch einfällt, wie du mit freiem Auge Würmer in Hundegacke erkennst, die man auch unterm Miskroskop nur schwer findet, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Hey..

Eines mal vorweg:

Jeder Hund hat eigentlich immer Würmer / Parasiten.

Das ist auch nicht schlimm und ganz normal. Wenn der Wurmbefall mehr wird und der Hund bis zum Hals damit vollgestopft ist, dann sieht man das in den Ausscheidungen in Form von z.B. kleinen Gliedmaßen eines Bandwurmes. Dann sollte man entwurmen.

Diese Tabletten sind eine ziemliche Chemiekeule und nicht einfach so anzuwenden. Du nimmst ja auch kein Antibiotika oder sonstwas nur weil Du vielleicht nächste Woche eine Grippe bekommen könntest.

Siehst Du weiße Partikel im Stuhl, rutscht Dein Hund aufm Hintern hin und her, dann sind dies Anzeichen dafür und Du solltest Dir von einem Tierarzt die richtige Dosierung für Deinen Hund holen.

Aber aufpassen:

Das Rutschen kann auch bedeuten, dass die Analdrüsen des Hundes verstopft / voll sind. Dann ebenfalls zum Tierarzt. Dieser wird das Richtige herausfinden.

Liebe Grüße, Cel

shark1940  10.08.2011, 14:38

super Antwort :-))

Nur noch eines - die Wurmtabletten helfen nur, wenn der Hund auch Würmer hat - sie schützen nicht vor Würmern, die er z. B 2 Tage später aufnimmt. Dieses denken nämlich viele - nach dem Motto alle 3 Monate entwurmen bedeutet, daß der Hund keine Würmer haben kann. Das ist falsch.

Daher nur entwurmen, wenn der Verdacht nahe liegt - also wenn z. B. weiße Fäden im Kot sind.

Celtica  10.08.2011, 16:21
@shark1940

Danke, ja - das wollte ich damit ausdrücken. (Grippe - Antibiotika - nächste Woche)

Lg Cel

Heinroth  10.08.2011, 16:43

Diese Tabletten sind eine ziemliche Chemiekeule

Und welche chemischen Keulen sind nun tatsächlich in den Wurmtabletten ?

Hast du vielleicht einen Link dazu, wo man nachlesen kann, um welche " Chemie " es sich handelt oder redest du einfach nur drauflos ?

Celtica  10.08.2011, 21:05
@Heinroth

Ach Heinroth, mein Lieblings Co - Kommentator, der doch auf alles eine Antwort hat aber im Grunde nur leere Luft bläst.

Ich habe irgendwo einen netten Satz gelesen:

Ein Stoff der einen Organismus in einem anderen Organismus tötet, kann für den Wirt nicht unschädlich sein. Ist also ein Gift.

Und nun - da ich ja nichts anderes zu tun habe und Dir gerne fundierte Begründungen zu meinen Aussagen liefere - bitteschön:

Erst einmal solltest Du wissen, dass es bei einigen Rassen zu dem sogenannten MDR1-Defekt kommen kann. (Collie und Verwandschaft) Dadurch kommt es zu einer mangelhaften oder fehlenden Synthese eines bestimmten Proteins (P-Glykoprotein, P-gp), welches ein wichtiger Bestandteil der Blut-Hirn-Schranke ist, was zu einer Überempfindlichkeit gegenüber manchen Arzneimitteln führt.

Gibt man also unbedacht einem Hund mit diesem Defekt eine Wurmkur (z.B. Milbemax - was sehr gerne und oft von Tierärzten verwendet wird), kann es zu massiven Nebenwirkungen kommen, die über das häufig auftretende Erbrechen / Durchfall hinaus gehen.

Enthalten ist zum Beispiel in diesem Milbemax Folgendes:

Milbemycinoxim - Bei hoher Dosierung kann es zu vorübergehenden Nebenwirkungen wie Starre, Zittern und Ataxie kommen.

Praziquantel - Die durch den Wirkstoff verursachte Öffnung der Calciumkanäle der kontraktilen Zellen der Wurmaußenhaut führt zur spastischen Lähmung des Wurmes und mithin zu dessen Tod und Austreibung mit dem Stuhl bei Innenschmarotzern (Endoparasiten). Bei Menschen wird dieses ebenfalls angewendet. Nebenwirkungen hier:

Gelegentlich bis häufig treten Leibschmerzen, Myalgien (Muskelschmerz), Übelkeit, Erbrechen, Inappetenz oder Kopfschmerzen als Ausdruck der Wirkungen auf die menschlichen Calciumkanäle auf. Auch Schwäche, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit sowie Temperaturerhöhung und Urtikaria (Nesselsucht) sind häufig. Selten Meningismus und Verwirrtheit.

Bei Hunden: Nicht in dem ersten Trächtigkeitsdrittel anwenden, gelegentliches Erbrechen, nicht bei Tieren anzuwenden, die der Lebensmittelindustrie dienen. (Seltsam..)

Falls Du noch weitere Fragen und/oder Anregungen hast, stehe ich Dir jeder Zeit zur Verfügung.

Cel

Heinroth  11.08.2011, 00:14
@Celtica

Du schreibst:

Enthalten ist zum Beispiel in diesem Milbemax Folgendes:

Dann wartet man gespannt welches Gift nun enthalten ist und was kommt ?

Milbemycinoxim - Bei hoher Dosierung kann es zu vorübergehenden Nebenwirkungen wie Starre, Zittern und Ataxie kommen.

Eine mögliche Nebenwirkung bei hoher oder zu hoher Dosierung. Also schön brav an der Frage vorbeigeschwurbelt.

Bei Wiki kann man folgendes über Milbemycinoxim lesen.

Es erhöht bei Wirbellosen die Membrandurchlässigkeit der Nerven- bzw. der Muskelzellen für Chlorid-Ionen durch Bindung an Glutamat-aktivierte Chloridkanäle. Dadurch kommt es zur Hyperpolarisation der Zellmembran und zu einer Blockierung der Erregungsüberleitung.

Von irgend einem Gift für Wirbeltiere konnte ich nichts finden.

Praziquantel wird auch bei Menschen eingesetzt. Dass es ebenfalls für " wirbellose " Würmer schädlich ist, ist erwünscht und kein Grund zur Aufregeung.

Gelegentlich bis häufig heißt im Zusammenhang mit Nebenwirkungen, dass diese Nebenwirkungen bei maximal 10 % der Patienten auftreten können.

Dass das Mittel nicht bei Tieren, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, angewendet werden darf ist nicht seltsam sondern logisch. Es können nach der Schlachtung noch Reste des Arzneimittels im Fleisch vorhanden sein. Um zu verhindern, dass jemand, bei dem die Anwendung dieses Arzneimittels contraindiziert ist, dieses Fleisch nun nichts ahnend isst, ist es eben verboten, das an Tieren anzuwenden, die für unsere normale Nahrung bestimmt sind.. Nahrungsmittel sollen eben solche sein und nicht unbeabsichtigte Medikamente.

Die eigentliche Frage:

Welche Giftkeulen sind nun tatsächlich in Entwurmungsmitteln enthalten ( vor denen hast du schließlich gewarnt ) hast du nicht beantwortet. Du hast bloß einige Nebenwirkungen und Contraindikationen aus Wiki abgeschrieben ( was an sich nicht schlecht ist, mache ich auch gerne), wobei du bei einigen Contraindikationen nicht verstanden hast warum sie welche sind..

Aber für weitere Fragen bezüglich angeblicher Gifte, Nebenwirkungen und Contraindikationen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Celtica  12.08.2011, 22:57
@Heinroth

Meine Kommentare sind ja weg. Deine auch. Besser so.

Heinroth  13.08.2011, 00:48
@Celtica

Nö, meine beiden Kommentare stehen noch da. Besser so.

Es gibt einige Parasitenarten die eben auch unterschiedliche Symptome beim Hund auslösen. Allerdings muß schon ein massiver Befall vorliegen sodass z.B. Verdauungsstörungen, Leistungsabfall, glanzloses Fell etc. zu verspüren sind. Es gibt auch Wurmarten die bei größerem Befall zum Tod des Tieres führen können da sie sich vom Blut des Hundes ernähren. Auch können Würmer auch den Menschen befallen. Ich gebe zwischendurch eine Kotprobe beim Tierarzt ab um sie auf Parasiten untersuchen zu lassen. Auch kann man einen stärkeren Kotabsatz provozieren um Würmer zu sehen. Mein Hund bekommt keine regelmäßige Wurmkurchemiekeule. Wer mit offenen Augen sein Tier beobachtet wird sehr schnell einen Befall feststellen.

Celtica  10.08.2011, 10:53

Däumchen.

Lieber mitdenken und beobachten als Keulen. :)

Heinroth  10.08.2011, 16:46

Wurmkurchemiekeule

Du warnst vor der sogenannten Chemiekeule. Hast du auch nur den leisesten Schimmer davon, welche chemischen Elemente oder Moleküle in den Wurmtabletten tatsächlich vorhanden sind ?

Celtica  10.08.2011, 21:11
@Heinroth

Soll ich Dir meinen Kommentar hier noch einmal reinkopieren oder findest Du ihn selbst?

Heinroth  11.08.2011, 00:16
@Celtica

Soll ich Dir meine Antwort auf deinen Kommentar hier noch einmal reinkopieren oder findest Du sie selbst?

Celtica  11.08.2011, 01:13
@Heinroth

Bist Du eigentlich wirklich so oder gaukelst Du das hier vor, damit man Dich weder mögen noch ernst nehmen kann?

Heinroth  11.08.2011, 04:32
@Celtica

Beantworte doch einfach meine Frage. Soll ich jetzt oder soll jetzt nicht ?

Oder hast du die Frage nicht verstanden ?

Also sie lecken sich öfter am After oder beißen sich dort. Dann siehst Du es auch im Kot. Die Eier oder die Würmer. Das erkennt man eigentlich auch, wenn mans noch nie gesehen hat. Außerdem kann es sein, dass er mit dem Hintern über den Boden rutscht. Dann kannst Du noch beim Tierarzt ne Kotprobe abgeben. Ich würde aber mit der Wurmkur nicht unbedingt so lange warten, bis der Hund Würmer hat. Alle 4-5 Monate ne Wurmur reicht aber auch aus.