Woran liegt es das viele Flüchtlinge/ Migranten nicht arbeiten?

8 Antworten

Sie dürfen es nicht.

Ein Beispiel bei uns aus der Praxis der "ersten Welle":

Etliche Flüchtlinge wollten aus Dankbarkeit über die Aufnahme und den Schutz am Bahnhof insbesondere alten Menschen mit dem Gepäck zu den Bahnsteigen helfen - und zwar OHNE Bezahlung. Nach einer Woche musste die Hilfsaktion eingestellt werden, den zum einen war es nicht erlaubt und zum anderen hätte das ja - theoretisch - ein Angestellter erledigen können. Resultat: Die alten Leute schleppten ihre Koffer wieder selber die Treppen hoch und runter - zum öffentlichen Bedauern der Bahn.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Ich glaube ich könnte jedem der zwei gesunde Hände hat, das 10 Fingersystem beherrscht und einen IQ von über 90 hat das beibringen was ich mache -> ist wie Affen dressieren.....

Viele Syrer können sogar recht gut englisch (zumindest sprechen) was es im Grunde noch einfacher machen würde.

Das Problem ist dann aber die deutsche Sprache in schriftlicher Form und das führt dann zu erheblichen Problemen in vielen Berufen.

Der Gesetzgeber hat festgelegt: Flüchtlinge mit einer Aufenthaltsgestattung sind in den ersten drei Monaten ihres Aufenthalts in Deutschland vollständig vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Ab dem vierten Monat haben sie einen abgestuften Zugang zum Arbeitsmarkt und zu bestimmten Beschäftigungen.

https://www.anwalt.org/asylrecht-migrationsrecht/duerfen-fluechtlinge-arbeiten/

https://www.caritas-ac.de/so-helfen-wir-ihnen/fluechtlinge/fluechtlingsarbeit-im-bistum-aachen/zu-rechtlichen-fragen/fluechtlinge-und-der-arbeitsmarkt/fluechtlinge-duerfen-nicht-sofort-anfangen-zu-arbeiten#:~:text=Der%20Gesetzgeber%20hat%20festgelegt%3A%20Fl%C3%BCchtlinge,Arbeitsmarkt%20und%20zu%20bestimmten%20Besch%C3%A4ftigungen.

  • Bürokratie
  • fehlende Akzeptanz fremder Qualifikationen
  • traumatisiert, vereinsamt
  • Kulturschock