Woran liegt das - Tanken?
Hi,
wir haben im Urlaub herausgefunden dass wir mit unserem Opel (Benzin) viel länger fahren können, wenn wir in Italien getankt haben als in Deutschland.
Liegt das vielleicht an der Temperatur oder wird vielleicht bei uns in Deutschland das so ein bisschen verwässert?
Ich finde das irgendwie total interessant...
*Die Lösung wird wahrscheinlich eine Mischung aus all unseren Ideen sein :)
8 Antworten
es liegt eher daran, dass ein Wagen auf langen Strecken immer sparsamer wird
mein Ford Focus verbraucht auf Kurzstrecke (Stadt) 6,5 l , auf Autobahn. Langstrecke, 4,5 l
naja, entscheident is halt dein verbrauch - und der leitet sich ab von deiner fahrweise.
in italien is tempolimit, in deutschland nicht. wenn du in italien also 130kmh fährst, verbrauchst du entsprechend benzin. wenn du in deutschland 130kmh fährst, brauchst du vermutlich genauso viel. wenn du in deutschland natürlich 150kmh fährst... dann verbrauchst du auch mehr.
dazu kommen noch andere dinge wie stau, stadtfahrten (stop-and-go) usw. Der verbrauch is von der fahrweise abhängig - wo du fährst ,also in welchem land, spielt dabei keine rolle
Und die Wärme? (spielt auch eine Rolle?)
Danke für deine ausführliche Antwort!
es gibt viele dinge die da mit reinspielen können. auch der wind kann einfluss drauf haben. bei der temperatur ises aber eher so, dass der motor bei wärmen temperaturen auch schneller warm wird und dann effizenter läuft. zudem kommt dazu, dass wenns kalt ist man natürlich auch heizung usw laufen lässt (oder wenns warm ist die klimaanlage).
obs jetzt 30 oder 35 grad hat - des dürfte sich nichts nehmen.
ich mutmaße mal…
wärmer, ihr fahrt längere Strecken als zu Hause und bzgl Autobahn: Tempolimit in Italien
Hallo,
wenn du "Autobahnen" fährst mit Geschwindigkeitsbeschränkung,
dann brauchst du viel weniger Sprit.
Hansi
im Urlaub fährst weniger Strecke, da gibt es mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Strafen sind da wesentlich höher
oder kommt dir das nur vor
Nein, im Auto gibt es ja so gewisse Anzeigen.
Vielen Dank dir für deine Experten Antwort.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, vielen Dank