Woran erkennt man Männer- und Frauenberufe?

12 Antworten

Traditionelle Männer- und Frauenberufe sind Berufe, die ausschließlich oder weit überwiegend von entweder nur Männern oder nur Frauen gewählt werden. Heute ist in DE der Zugang zu (fast) jedem Beruf für alle rechtlich frei, dennoch unterscheiden sich die beiden Geschlechter klar in der Berufswahl. Das hat mit langfristig angelegten Prägungen, Vorlieben, Abneigungen und auch mit körperlichen Unterschieden zu tun.

Zu solchen Männerberufen gehören z. B. Hochofenarbeiter, Tief- und Hochbauarbeiter, Müllwerker, alle Elektro - und Metallberufe usw.

Typische Frauenberufe sind Hebamme, Sekretärin, Damenfriseuse, Kosmetikerin, inzwischen auch Grundschullehrerin usw.

Felixsenior  24.04.2020, 13:26

Inzwischen bald der gesamte Lehrerbereich.

Trotz aller "Girls days" etc. wählen die Mädels nur selten reine Männerberufe.

Daran müssen aber ausschließlich die Männer schuld sein, sonst stimmt das Feministinnenweltbild nicht mehr.

Sehr generell:

Frauen suchen sich Berufe aus in denen man mit Menschen arbeitet.

Männer tendieren zu Berufen in denen man mit Dingen arbeitet.

Felixsenior  24.04.2020, 13:24

Man kann auch sagen, Frauen arbeiten gerne in "Kommunikativen Bereichen" und in Bereichen, die etwas mit Mode und Schönheit zu tun haben.

Da sind dann eine Reihe im Niedriglohnbereich dabei.

An der Anzahl von Menschen des jeweiligen Geschlechts die in einem Beruf arbeiten.
So wird z.B. "katholischer Priester" eher ein Männerberuf sein, und Hebamme eher ein Frauenberuf, wobei letzteres nur eine Annahme ist das dort mehr Frauen als Männer arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Typische Männerberufe sind die, für die es Kraft braucht, harte körperliche Arbeit erforderlich ist, Arbeiten im Dreck, gefährliche Arbeiten, aber auch techniknahe Berufe wie Bau, Maschinenbau, Elektrotechnik - und natürlich Führungspositionen.

Typische Frauenberufe sind die, bei denen es um die Pflege von Menschen geht, um Haushaltstätigkeiten, um Kindererziehung (vor allem die jüngsten).

An der Anzahl der Personen je Geschlecht die diese ausüben...