Warum sitzen in Deutschen Supermärkten fast nur Frauen an der Kasse?

5 Antworten

Ich sehe dafür im Supermarkt die Männer häufiger wahren räumen (zumindest in meiner Erfahrung), kann also sein das Tätigkeiten da tatsächlich etwas geschlechter spezifisch angepasst sind, oder es ist einfach zufall.

Unabhängig davon arbeiten Frauen immer noch öfter als Männer in Teilzeitstellen wg. Pflege von angehörigen, Haushalt und Kindern. Und Supermärkte stellen viel im Minijob oder in Teilzeit ein, weswegen es sein kann das ein Supermarkt der viele Teilzeitkräfte hat mehr Frauen als Männer einstellt.

Also bei mir im Aldi gibt es vier Kassen und da sitzen meistens auch jeweils zwei Männer an der Kasse. Im Kaufland bei mir in der Nähe sind sogar noch mehr Männer vertreten. Da gibt aber auch mehr als nur 4 Kassen.

Bei der Kita, wo ich ein Ausbildungsjahr gemacht habe, waren etwa 3 Männer vertreten.

In der Grundschulbetreuung wo ich jetzt arbeite, sind ebenfalls 3 Männer vertreten. Auf der ehemaligen Arbeitsstelle von mir (ebenfalls Grundschulbetreuung) waren es 2 Männer.

lucsyder95
Fragesteller

Das ist gut dass es so gut verteilt ist. Ich spreche hier nur von dem was ich hier beobachtet habe in Frankfurt in verschiedenen Supermärkten (Rewe, Aldi, Lidl)

In den Supermärkten, die ich besuche, sitzen circa gleich viele Männer und Frauen an den Kassen.

Bei den zwei Kitas, die ich besser kenne, arbeitet kein einziger Mann.

Wir stehen also vor einem Problem: Wie kannst du recht haben, wenn meine Erfahrung deiner widerspricht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
lucsyder95
Fragesteller

Ich sag nicht dass ich Recht habe. Ich hab nur beobachtet dass zumindest hier in Frankfurt a.M. in den meisten Supermärkten fast nur Frauen an der Kasse sitzen.

"Fast nur" kann ich so nicht bestätigen. In meiner Stadt sitzen auch Männer an der Supermarktkasse. Was jedoch auffällt: Die Männer sind überwiegend jung (U 30) und üben die Arbeit wahrscheinlich als Studenten-Nebenjob aus, während unter den Frauen wohl mehr Hauptberufliche sind.

Ich denke, dass es dort wo du wohnst so sein mag. Hier wo ich wohne ist es recht ausgeglichen von der Anzahl an Männern oder Frauen an der Kasse.