Konnten Frauen früher "Männerberufe" (z.B.technische berufe) erlernen und Männer "Frauenberufe" (Erzieher, ...) oder war das nicht gerne gesehen bzw. möglich?

4 Antworten

Kommt drauf an wann früher, aber wenn wir jetzt von 50 Jahren ausgehen war es sicherlich möglich aber nicht gerne gesehen, weshalb es kaum welche gab die es gemacht haben.

Gehen wir nochmal 100-200 Jahre zurück war es sicherlich gar nicht erlaubt

Was Männer und was Frauenberufe sind, wechselt im Laufe der Zeit. Als Fröbel den ersten Kindergarten gründete, waren dort nur kleine Jungs und Männer, die sie betreuten,  aber eine Ausbildung gab es noch nicht. In den östlichen Ländern wie in der DDR oder Russland waren früher Baggerfahrerinnen und Lokführerinnen ganz normal, heute ist das zumindest in Gesamtdeutschland nicht mehr der Fall.

Wann früher ? Ohne Angaben wird das nichts

Du musst spezifischer fragen. Wann früher?

Flizi24
Fragesteller

Ca Vor 100 Jahren

vogerlsalat  26.09.2017, 18:27
@Flizi24

Vor 100 Jahren war der erste Weltkrieg, da gab es sowieso wenig Chancen auf Ausbildung, da hatten die Menschen auch andere Sorgen.

Jando123  26.09.2017, 18:30
@vogerlsalat

Frauen hatten eine eher niedrige Rolle in der Gesellschaft. Davon abgesehen das wenige die Chance hatten auf eine gute bzw Oberhaupt auf Bildung was es eher unwahrscheinlich und ich würde sagen das es eher untypisch war. Das Bild der Frau war eher eine Mutter die zuhause den Haushalt schmeißt und das Kind groß zieht