Warum hat sich der Lehrerberuf vom Männerberuf zum dominanten Frauenberuf gewandelt?

3 Antworten

Frauen gehen überwiegend in den Lehrerberuf weil sich das besser als andere Berufe mit der Familie vereinbaren lässt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke es liegt ganz einfach daran, dass die Schüler längst nicht mehr so leicht zu händeln sind wie noch vor 20 Jahren. Frauen haben da doch wesentlich mehr Geduld.

Ist das so?

Gerade in Grundschulen gab es schon sehr lange viele Frauen. Vllt. war das bei den weiterführenden Schulen ja mal anders.