Woran erkenne ich, ob die Kaninchenwelpen gesäugt wurden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab grade meine Fotos durchgeguckt aber leider keins gefunden auf dem man den gefüllten Bauch gut sieht.

Es ist aber wirklich, wirklich nicht zu übersehen. Du siehst den kleinen nackten Wurm, bis hinter die Rippen ist er ganz schmal und dann kommt nach dem säugen so ne richtige Kugel. Die Jungen können da locker mal doppelt so breit sein wie am restlichen Körper. Ist der Körper durchgehend gleich breit bzw. schlank wurde nicht viel Milch aufgenommen oder das säugen ist schon wieder länger her. Sieht der Bauch gar faltig und eingefallen aus, hat das Kleine mehr als 24 Stunden nichts abbekommen.

Nestkontrolle bitte nur einmal am Tag und vorsichtig. Ist die Häsin lieb und ruhig darf sie zuschauen, wirkt sie nervös lieber kurz raussetzen. Hände waschen (ohne oder mit geruchsneutraler Seife), das Muttertier ausgiebig streicheln oder die leicht benutzte Einstreu anfassen. Nest vorsichtig ein bißchen öffnen und die Jungen kontrollieren. Immer darauf achten, dass sich dabei kein Jungtier neben dem Nest in die Einstreu gräbt und dann allein liegt. Zumindest jeden zweiten Tag sollte man alle kurz rausnehmen, gründlich angucken - Bauch, Haut und allgemeine Entwicklung prüfen ob gesäugt und unverletzt. Warum kurz rausnehmen? Damit man kein krankes oder schon totes Junge im Nest übersieht. Verstorbene Junge natürlich sofort entfernen. Abschließend alle wieder sanft ins Nest betten und Nest wieder etwas zumachen.

Wichtig: Häsinnen kümmern sich nicht so wie z.B. Katzenmütter. Sie halten sich oft vom Nest fern (wollen keine Fressfeinde anlocken) und hocken sich nur zum säugen (1-3 Mal täglich) kurz drüber, gerne nachts...man erkennt also an ihrem Verhalten schlecht ob sie sich kümmern. Wenn du mal ein Junges ausserhalb des Nestes findest solange sie die Augen noch nicht aufhaben bitte zu den anderen zurücklegen. Manchmal werden beim säugen welche aus dem Nest gezogen, die Mutter wird dagegen nichts tun.

Thalydia  05.06.2012, 23:10

Und es sollte immer nur die Hauptbezugsperson der Mutterhäsin ans Nest. Keine Freunde, Bekannten und Verwandten da rumwurschteln lassen.

Also, man sieht das eher, wenn sie eingefallen sind. Das ist einfach sehr schwer zu beschreiben. Sie sehen etwas verschrumpelt und eingefallen aus und bewegen sich auch nicht viel. Hab leider auch keine Bilder, wo mein eines kleines Jungtier noch frisch geschlüpft war.

Wenn du dir die Mutter anschaust, dann siehst du eigentlich die benutzten Zitzen, denn die sind deutlich dunkler (also dunkelrot), wenn gesäugt wird.

Wenn sie anfangen zu giegeln (also so Fiepen und Geräusche von sich geben), dann könnte es unter Umständen auch möglich sein, dass die Mutter nicht genug Milch hat. Dann müsstest du zum Tierarzt und die Aufzuchtsnahrung besorgen.

Wenn du die Jungen täglich wiegst (immer zur selben Zeit, das ist wichtig), dann findest du auch raus, ob sie gesäugt werden oder nicht.

Hier mal ein Bild, von meinem kleinen Mops, aber das ist sie schon ne Woche alt. Bauchfotos haben wir auch nicht. -.- http://i43.tinypic.com/sy4b2g.jpg Vllt hilft dir das trotzdem irgendwie.

Wir hatten schon immer Kaninchen und auch oft Junge. Direkt erkennen kann man das nicht aber mach dir keine Sorgen sondern geh lieber nicht an die Jungen ran! Die meisten Hasinnen kümmern sich gut um ihre Jungen, zwar gibt es manchmal ausnahmen, aber auch wenn sie sie nicht fütter kann man nicht viel machen. :/ Aber mach dir keinen Stress. Außerdem sollte man die Jungen nicht anfassen solange sie noch im Nest sind, nur es wirklich nötig ist, wie zum Beispiel wenn sie aus dem Nest gefallen sind. Mänche Häsinnen töten die Jungen wenn Menschen sie in diesem jungen Alter berührt haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn ich mich vielleicht ein wenig wiederholt habe. ;)

Luciakad  04.01.2024, 22:15

Habe grade auch babys die am 30.12 geboren wurden...ich habe auch das gefühl das die Babys nicht gesäugt werden...sie sind aber halbwegs aktiv...habe bis jetzt auch nur 1 mal am anfang gesehen das die Mutter auf dem Nest war

oh wie süüß! wie hatten mal 2 würfe und das ist schon ok. wie hatten auch angst, weil wir nichts gesehen haben, manchmal war die mutter nen tag lang nicht mal in der nähe, aber sie versorgt sie immer gut, das ist ein instinkt. falls ihr nach ner woche merkt, dass die hasen nicht grösser werden, arzt aufsuchen, aber normalerweise macht sie dass stillen, wenn es niemand sieht. mach dir erstmal keine sorgen !

Welpe gehört zu Hund = Hunde-Welpe. Katzen bekommen ebenso wie z.B. Kaninchen Babys - also Katzen-Babys und Kaninchen-Babys sind die Bezeichnungen.

Wenn die Babys nicht trinken und in sofern gesäugt werden würden, wären sie innerhalb eines Tages tod!

Astarte007  05.06.2012, 22:52

Der Begriff Kaninchen-Welpe hat sich aber in Fachkreisen schon eingebürgert. So falsch ist das nun nicht. Zu Katzenartigen kann man auch Welpe sagen.