Wo..Pferde kaufen?

16 Antworten

tja - da liegt das problem...

für ein pferd, mit dem du was anfangen kannst, musst du geld auf den tisch legen...

die mutterstute war 11 monate trächtig. dann dauert es wenigstens 3 1/2 jahre, bevor man mit dem tier was anfangen kann... in der zeit braucht es pflege, futter, zuwendung - und es muss auch schon einiges lernen - dazu muss man sich mit ihm beschäftigen. dazu kommen die kosten für den tierarzt - wurmkuren, impfungen, die eine oder andere kleine verletzung, beim hengst kommt noch die kastration dazu... und der schmied arbeitet auch nicht umsonst... hufe müssen ausgeschnitten und geraspelt werden. ausserdem braucht es einen equidenpass.

danach wird es angeritten. das muss auch wer machen... und so weiter und so fort...

ein pferd zwischen 6 und 12 jahren ist in dem alter, in dem es am meisten kostet. ausserdem ist es mit der anschaffung nicht getan... (s.o.)

und das "bitte alles anbieten" lässt mir fast den kragen platzen, in jedem fall die galle hochkommen... WIE KANN MAN NUR..."

leute wie du machen liebevolle und seriöse pferde- und ponyzucht kaputt und öffnen gewinnheischenden tierschindern tür und tor...

ein pferd oder pony kostet in seriöser haltung wenigstens 2.500 euro, bis man sich das erste mal draufsetzen kann...

ein pferd ist ein lebewesen, keine sache... und grade wenn du "NUR" freizeit reitest, solltest du eigentlich wissen, dass der freizeitpartner pferd ein fühlendes, äusserst sensibles wesen ist...

wenn du wissen willst, warum ich ausgerechnet SO antworte, besuch bitte mein profil... ich bin nur ein wasserträger und heubringer - und ausserdem äppelbeseitiger...

irgendwas hast du wohl falsch verstanden. kauf dir lieber ein mountainbike...

gruss, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
BlackRaven88  11.03.2012, 09:33

DH!!!! Super Antwort, genau meine Meinung!! Pferde sind Lebewesen...keine Gegenstände, die man irgendwann in die Ecke stellen kann...

SirMortimer  11.03.2012, 10:18

DH! Du hast vollkommen Recht.

Nur mit den genannten 2500€ kommt man nicht weit. Ich wohne in einer sehr preiswerten Pferderegion. Schon ein Absetzer verursacht bis zum Verkauf mehr Kosten..

Hi Nina, ich gllaube, ich verstehe, was du meinst. Du hattest das Geld, um 2 Pferde gleichzeitig zu versorgen. Leider gibt es diese nicht mehr. Du würdest gerne wieder ein Pferd haben, aber deine Ansprüche sind nicht so hoch, dass du für die Anschaffung einen immens hohen Preis bezahlen möchtest. Du bist dafür bereit, gerne auch wieder ein etwas älteres Pferd zu übernehmen, wenn dieses gesund und lieb ist? Ich denke, da findest du sicher etwas passendes. Eine Freundin von mir hat vor 2 Jahren eine 9 jährige Zuchtstute mit Staatsprämie von unserem Stallbesitzer geschenkt bekommen, da diese 3 Jahre nicht aufgenommen hat. Reitmäßig hatte sie zwar die Ausbildung für den Stutenleistungstest, wurde danach jedoch nicht mehr geritten. Es hat ca. 1 Jahr gedauert, bis sie Muskulatur an den richtigen Stellen abngesetzt hat. Sie soll kein Leistungspferd, sondern ein gutes Allroundpferd werden und ist es m. E. inzwischen auch schon. Sie geht etwas Dressur, etwas Springen (Cavalettistunde) und relativ sicher im Gelände. Dabei ist sie auch noch bildhübsch. Jjetzt verschenkt der Züchter eine weitere Zuchtstute, die nicht aufgenommen hat, da er die Zucht ganz aufgeben möchte. Es hat sich auch für dieses Stütchen schon eine Abnehmerin aus unserem Stall gefunden, die ihr Pferd jetzt in Rente schicken möchte. Es gibt viele Turnierreiter mit viel Geld, die Ihre Pferde gerne für weniger Geld in nachweislich gute Hände abgeben. Auch andere Reiter, die ihre Pferde aus anderen Gründen (gesundheitlich oder finanziell) nicht mehr halten können, suchen oft einen guten Nachfolger. Warum sollen diese Pferde nicht auch noch einen Platz bei einem liebevollen Neubesitzer finden? Es geht doch nicht immer nur um das Geld! Schreibe dein Anliegen und die Möglichkeiten, die du so einem Pferd geben möchtest und kannst in den entsprechenden Internetseiten von Pferdemarkt oder der Pferde-und Reitbeteiligungsvermittlungsseite der FN. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Hier bei Gutefrage.net gibt es keine Pferde. Kauf dir eine regionale Reitzeitschrift, schaue ins Internet (es gibt von horsebase bis zu ehorses zig Internetverkaufsseiten), dann gibt es auch seriöse Pferdehändler - oder gib selbst eine Anzeige auf.

Hier wird dir jedenfalls niemand ein Pferd anbieten.

pony  11.03.2012, 00:03

es gibt hier zumindest seriösere antworten, als die zugrunde liegende frage vermuten lässt...

www. .....

pferdemmarkt.de

germanhorsecenter.com

pferde.de/

pferde-kaufen-und-verkaufen?gclid=CNK3p-Ks3q4CFUld3wodiD3m2A

ehorses.de/

deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/pferdemarkt-c4091/

reitpferdeboerse.de/

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-pferde/c139

Soooo, das ist jetzt nur ein kleiner Teil dessen, was man ganz leicht selber findet wenn man Pferdemarkt bei google eingibt!!!! Ich weiß nicht das man es ständig wieder sagen muß. GOOGLE findet so gut wie alles. Allerdings scheint es ja echt zu schwer zu sein für manche Menschen. Die Seiten solltest du allerdings selber durchsuchen ;-)

pony  11.03.2012, 11:29

...und vielleicht auch die seiten, die einen reiter kundig machen, einem pferd ein auch nur annähernd würdiges leben zu bieten....???

ich meine ja nur - wenns fürs googlen schon nüt reicht...???

Hey an alle Leute die mich jetzt angemacht haben,

ich hatte 2 Pferde gleichzeitig leider ist das eine Pferd vor einem Jahr mit 31 Jahre verstorben und das andere mit 23!!!! Diese Pferde habe ich von meiner Cousine übernommen !!!! Weil ich sage das ich ein halbwegs günstiges Pferd suche heißt das nicht das ich nur 2.500 Euro ausgeben möchte !!! Leute, denkt nach bevor ihr den Mund aufmacht in diesem Fall, in die Tasten haut !!!!!

SirMortimer  11.03.2012, 18:47

Wenn Dich hier so viele Leute für Deine Frage "anmachen", solltest Du einmal nachdenken, ob es vielleicht auch an der Formulierung der Frage liegen könnte. Ließ Deine Frage noch einmal durch. Ein Größenbereich von 140-160 cm bedeutet Dir ist die Größe praktisch egal. Ansonsten auch kein Wort über Rasse, Typ, Charakter, Aussehen, Geschlecht ....

Das einzige was Du deutlich geschrieben hast, betraf den Preis bzw. was es für den niedrigen Preis alles nicht können muß. Dazu die Aussage "Alles anbieten", Das kenne ich aus Inseraten wilder Autoaufkäufer aber nicht von privaten Pferdekäufern.

Die Frage klingt wie "Hauptsache billig und an jeder Ecke ein Bein".

Warum benutzt Du (wie leider so viele andere auch) den Begriff Freizeitpferd bzw. Pferd für "nur Freizeitreiter" um ein minderwertiges Pferd zu beschreiben? Freizeitpferde sind nicht minderwertig. An Freizeitpferde werden ebenso hohe Ansprüche gestellt, wie an hochkarätige Sportpferde. Diese Ansprüche sind nur anders definiert. Gerade die Zucht und Aufzucht von Freizeitpferden erfordert viel Engagement und Sachverstand. Es ist genauso eine züchterische Aufgabe wie die Sportpferdezucht. Nur das Zuchtziel ist ein anderes.

pony  12.03.2012, 16:29
@SirMortimer

stimmt.

wer kennt sie nicht, die kleinen zettelchen unter der windschutzscheibe... hoher kilometerstand, unfallschaden... danach klingt es...