Wo/mit wem habt ihr schwimmen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Schwimmkurs 49%
Eltern 26%
Selbst beigebracht 26%

17 Antworten

Ich denk bei mir war das auch ein Mix aus Kurs im Verein und Eltern.

Hab damals mache Klöpse gebracht wo ich heute noch drüber schmunzel vom 3 m Brett springen ohne schwimmen zu können.mich kann ja tauchen. Das darf ich unseren schwimmkindern nicht erzählen bin aktiv in Kinder Schwimmausbildung.

Anonym8642
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Selbst beigebracht

6 Seen um ein Dorf rum. Eltern waren mit Gartenarbeit beschäftigt und Schwimmflügel gabs nur in den Städten. Zuerst lernt man tauchen und später sobald das Vertrauen zum Wasser, schwimmen wie guckt man sich beiden älteren ab. Das einzige an "Spielzeug" waren alte LKW reifen.

Die ganz hohe Schule ist es zu treiben, ohne sich zu bewegen.

Das klappt nicht im Chlorwasser und ich war auch nie in einem Hallenbad schwimmen. Der Schwimmunterricht der eigentlich in der dritten Klasse stattfand, fiel bei uns völlig aus. Oder andersrum wir haben bei der Hitze Unterricht im See bekommen.

Bis 1990 wurden die Seen im Februar von den Anwohnern ausgeharkt. Anfang März kamen LKW mit Sand. Anbaden war am 1.Mai das hat uns allerdings nicht daran gestört auch beim Ausharken schwimmen zu gehen.

Anonym8642
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Selbst beigebracht

Bei mir passen eigentlich alle 3 Antworten.

Ich bin halt immer sehr wasserscheu gewesen. An sich mit Schwimmflügeln geschwommen bin ich immer gerne, aber sobald ich Wasser ins Gesicht bekommen habe war es vorbei.

Erstmal haben meine Eltern versucht mir das Schwimmen beizubringen, was aber nicht funktioniert hat (weiß nicht mehr warum, kann mich nicht mehr erinnern).

Daraufhin haben die mich in einem Schwimmkurs angemeldet, weil meine beiden Freundinnen dort auch angemeldet wurden. Da war ich 5 oder 6 Jahre alt. Es war in diesem Kurs aber so schrecklich. Der Kurs war ja eigentlich für Nichtschwimmer, um halt das Schwimmen zu lernen aber trotzdem waren dort ältere Kinder, die bereits schwimmen konnten? Ich kann mich natürlich nicht mehr an viel erinnern, aber ich weiß noch wo wir alle ins tiefe Wasser springen mussten. Uns hat dann der Trainer im Wasser zwar aufgefangen, aber dann hat der uns einfach weg gestoßen und wir mussten zum Rand bzw zur Treppe schwimmen. Als Nichtschwimmer! Habe dementsprechend sehr viel Angst vor dem Schwimmen entwickelt, meine Eltern wollten mich natürlich nicht dort anmelden "da schwimmen wichtig ist". Naja habe irgendwann da so geheult, dass ich ins Wasser erbrochen habe und musste anschließend dort nie wieder hin :)

Habe mir ein Jahr später dann selber das Schwimmen beigebracht. Bin einfach ins Wasser und konnte plötzlich schwimmen.

Anonym8642
Fragesteller

Hey, Erstmal danke für deine Antwort 😊.

Es gibt immer ein paar Kinder die schon besser schwimmen können, aber eben noch nicht soooo gut sind das sie in die anderen Kurse können.

Und das mit dem springen ist natürlich blöde. Niemand sollte zu etwas gezwungen werden. Letztens habe ich es übrigens geschafft, einem nach 5 Wochen zum springen zu bringen. Danach hatte es ihm so viel Spaß gemacht, das er immer wieder gesprungen ist :-)

Eltern

Bei mir war es wohl eine Mischung aus meinem Papa, meiner Oma und einem Schwimmkurs.

Mein papa ist Schwimmtrainer aber eigentlich für ältere Kinder. Der hat mir das meiste beigebracht. Parallel bin ich 1x die Woche in den Schwimmkurs gegangen. Und dann gab's da ja noch meine Oma. Die hat mich immer mit ins Schwimmbad genommen und hat mir beim Schwimmen geholfen.

Und heute gut 15 Jahre später bin ich 10 Jahre im Verein geschwommen und komme einfach nicht davon los :)

Anonym8642
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Ich habe es mir unter Anleitung selbst beigebracht; würde ich jedenfalls so sagen. Die Anleitung bekam ich von einem Bademeister. Er forderte mich auf, von einem Steg ins Wasser zu springen und hinter einem Stock her zu schwimmen, welchen er wenige Zentimeter vor mir ins Wasser hielt. Den Stock habe ich nicht gebraucht, aber er gab mir Sicherheit. Das haben wir ca 15 Minuten lang mit kurzen Pausen gemacht. Anschließend ist er mit mir gemeinsam auf einen Sprungturm (5 Meter) gegangen. Ich bin ins Wasser gesprungen und ans Ufer geschwommen. War das ein Schwimmkurs oder selbst beigebracht? Such Dir was aus.

Ich hatte damals bereits vier Jahre lang Schwimmunterricht in der Schule, konnte aber nicht schwimmen. Meine Lehrerin hat mich lediglich ins Wasser geworfen und ich bin zum Beckenrand gehechelt. Dabei habe ich jede Menge Chlorwasser geschluckt.

Gruß Matti

Anonym8642
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊