Womit soll ich mit den ausgefüllten Mieterselbstauskunft?

2 Antworten

Natürlich zum Vermieter. Der hat ein persönliches Interesse daran ob du dir die Wohnung überhaupt finanziell leisten kannst.

Außerdem werden darin noch weitere Sachen abgefragt die für deinen Vermieter wichtig sind.

Beantworte die Fragen wahrheitsgemäß und ehrlich sonst wirst du kaum Chancen auf eine begehrte Wohnung haben.

Bedenke immer der Vermieter entscheidet wer in sein Eigentum einziehen darf. Er hat stets das letzte Wort.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

Die Selbstauskunft ist doch für den Vermieter. Der will wissen, ob Du in der Lage bist, zuverlässig monatlich die Miete zu bezahlen.

Zudem geht es um Fragen, zu denen er schriftliche Antworten haben will, um ggf. später darauf zurück zu greifen.

Z. B. Haustier = nein und dann kommst Du mit einem riesigen Hund an.

Oder Raucher/Nichtraucher: Du antwortest nein und der Vermieter riecht schon bei der Besichtigung den Tabakgeruch, der bei Dir aus allen Poren kommt. Also hast Du falsch geantwortet und warum soll er dann glauben, dass Du sonst alles richtig beantwortet hast.

Das ist im Wesentlichen der Sinn der Selbstauskunft, mit der ein Bürgerbüro nichts anfangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.