Womit kann man besser ausweichen, mit einem Motorrad oder mit einem Auto?

11 Antworten

Vor allem viele Autofahrer unterliegen dem Irrglauben, Motorräder seien "flexibler" oder "agiler" und könnten daher leicht(er) ausweichen.

Dabei ist das Gegenteil der Fall: Der Autofahrer kann spontan am Lenkrad drehen und erhält sofort die gewünschte Reaktion, nämlich eine Richtungsänderung.

Der Motorradfahrer muss einen Richtungswechsel hingegen erst vorbereiten, nämlich durch einen Lenkimpuls, der das Vorderrad zunächst in die Gegenrichtung der beabsichtigten Richtungsänderung bringt. Erst dadurch kann das Körpergewicht zur Innenseite der beabsichtigten Kurve verlagert und das Fahrzeug in die erforderliche Schräglage gebracht werden.

Diese notwendige Vorbereitung kostet natürlich Zeit und Raum. Spontane Ausweichmanöver sind mit dem Motorrad daher weitaus schwieriger und gefährlicher als mit dem Auto.

Das hängt nebenbei auch mit den Kreiselkräften zusammen, die zweirädrige Fahrzeuge stabilisieren, aber eben auch dafür sorgen, dass sie nur mit einigem Aufwand von ihrer Bahn abzubringen sind.

Ein Auto kann man wieder unter Kontrolle bekommen, nach Haftungsverlust eines oder mehrerer Reifen, beim Motorad ist es dann meistens zu spät. Also ist das Auto im Vorteil, jedenfall auf freier Strecke oder beim Slalom auf dem Übungsplatz.

Vorteile hat das einspurige Fahrzeug, weil es oft noch Platz gibt, wo ein Pkw keine Chance hätte: Z.B. Stauende: zwischen den Autos ist immer noch Platz, und selbst wenn  man einen Spiegel abfährt, bis dahin 5 Meter mehr Bremsweg und alles weniger dramatisch als ein Frontalaufprall. Beim Überholen, oder Hindernis auf der Fahrbahn genauso: auch zwischen Gegenverkehr und Überholtem ist immer noch Platz den Frontalcrash zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Hallo,

unter Berücksichtigung der Sturzgefahr ist auf jeden Fall das Auto das sicherere Ausweichfahrzeug.

Auch mit einem Motorrad kann man relativ schnell reagieren und ausweichen. Das weiß ich, weil ich selbst Motorrad fahre. Man hat unter Umständen den Vorteil, dass man weniger Platz benötigt. Das ist aber schon alles.

Je brenzliger die Situation und je höher die Geschwindigkeit umso eher klappt das Ausweichmanöver mit dem Auto.

Mir ging es mit dem Auto an einem Stauende mal wie im schlechten Film.

Zügig unterwegs und den Stau zu spät erkannt. Ich bin zwar voll in die Eisen, musste aber schnell erkennen, dass das nicht ausreicht. Ich war zum Glück auf der rechten Spur, bin auf den Standstreifen ausgewichen und kam neben dem Vordermann zum Stehen.

Das hätte zwar auch mit dem Motorrad klappen können, aber dabei hätte es mich mit ziemlicher Sicherheit hingeschmissen.

Viele Grüße

Michael

Das Motorrad ist schmaler, d.h. man kann eine kleinere Lücke wählen, um dahin auszuweichen.

Mit dem Auto lässt sich das Ausweichmanöver dagegen besser durchführen, und zwar aus folgendem Grund:

Ein Ausweichen benötigt ein Links- und direkt darauf ein Rechtslenken (oder umgekehrt, je nach Richtung).

Das erste Lenkmanöver geht mit beiden Fahrzeugen sehr gut. Für das zweite muss der Motorradfahrer von der Schräglage nach links in die Schräglage in die nach rechts kommen. Das kostet Zeit und Strecke,

Das Motorrad ist wesentlich agiler, was bedeutet, dass man damit besser ausweichen kann als mit dem Auto.

Da das Motorrad aber ein Zweirad ist, wird es beim ausweichen schwer die Kontrolle dabei zu halten. Meistens macht man dann aus diesem "Ausweichungsmanöver" einen eigenen Unfall.

Mit dem Auto ist es zwar schwerer auszuweichen, weil es ein größeres Fahrzeug ist. Trotzdem finde ich, dass man mit dem Auto (besserer Schutz als beim Motorrad) auf jeden Fall "sicherer ausweichen" kann.

Man muss aber auch immer die Situation berücksichtigen. In manchen Situationen ist das Motorrad zu empfehlen und in anderen kann man halt mit dem Auto besser ausweichen.

Also,
abhängig von Situation. Mit Motorrad kann man schneller ausweichen, aber mit dem Auto sicherer.

Motorräder sind keineswegs agiler als Autos, im Gegenteil.