Was ist einfacher, Auto oder Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Auto 47%
Motorrad 42%
Sonstiges 11%

5 Antworten

Auto

Zum lernen finde ich A leichter. Wenn man B+Grundwissen erledigt hat, sind es nur mehr um die 300Fragen für den Motorradführerschein.

Zum Fahren... Ich finde gewisse Dinge beim Motorrad als auch beim Auto leichter.

Hohe Geschwindigkeiten, Gefahrenbremsung, Kurven fahren, schlechte Fahrbahnverhältnisse, schlechte Witterungsverhältnisse... Hier ist es mit dem Auto einfacher (Außer man besitzt eine Ural M67, da ist man auf Schneefahrbahn noch besser unterwegs wie ein Auto^^)

Beim Motorrad ist die Sicht nicht so eingeschränkt (z.B durch die A-Säule vom Auto)

Ich finde das Schalten auch einfacher

Aber wie es LifeIsStrange und wattdennu gesagt haben: Man sollte die Grundkenntnisse vom Autofahren haben bevor man Motorrad fährt.

Auto

Die Theorie ist bei beiden ähnlich.

  • Beim Motorrad muss man selbst im Stand permanent was tun, sonst fällt das Bike um. -
  • Man hat 2 verschiedene Bremsen(Hand und Fussbremse), die man koordinieren muss.
  • Man spürt die Geschwindigkeit und den Fahrtwind deutlicher
  • Das Wetter kann die Konzentrationsfähigkeit verschlechtern
  • Man braucht noch mehr Sicherheitsreserven, da der Bremsweg und die Stabilität schlechter ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
Sonstiges

Ich wählte "Sonstiges", weil:

  • Die Theorieprüfung ist gleich.
  • Im PKW hast du keine Gefahr umzufallen, wer Fahrrad fahren kann sollte nicht vom Motorrad fallen.

Es hängt also vom eigenen Geschick mit der Maschine "PKW" oder "Krad" umgehen zu können ab wie einfach oder schwer es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Auto

Beim Motorradführerschein benötigt man alle Grundkenntnisse die ein Autofahrer bereits wissen muss und zusätzliche Kenntnisse spezifisch des Motorrad Fahrens , Technick, Verhalten in speziellen Situationen, Ausweichmanöver etc.

Desweiteren ist das Verletzungsrisiko mit dem Motorrad im Falle eines Unfalls erheblich höher als mit dem Auto und dementsprechend wird man Strenger eingeschult .

Quelle: Bin Fahrlehrer

Motorrad

Das können in meinen Augen nur die Menschen beurteilen, die die Klassen 1 und 3 bzw. A und B besitzen.