Motorrad mit 4 Rädern?

4 Antworten

Nicht nur die Anzahl sondern auch der Abstand zwischen den Rädern ist relevant.

Daher zählt z.B. die Piaggio MP3 als Trike während die Yamaha Niken als Motorrad zählt -> der Abstand zwischen den Rädern an der Vorderachse ist geringer -> daher Motorrad und nicht Trike.

Niken -> Räder 410 mm Abstand -> kein Fahrzeug der Klasse l5e. Sie müssten mehr als 460 mm Abstand haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Es würde deswegen nicht als Auto zählen weil es noch nicht mal zwei Achsen hat. Selbst bei motorradgespannen ist hinten keine Achse im klassischen Sinne verbaut sondern höchstens ein Kardanantrieb. Ein Motorrad mit Beiwagen zahlt trotzdem noch als einspuriges Fahrzeug, also meilenweit entfernt vom Auto-Status.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Gaskutscher  25.05.2019, 18:12

Zwei Achsen hat jedes Motorrad und natürlich auch Gespanne. Oder hast du schon mal ein einrädriges Motorrad gesehen? ;)

schlappeflicker  25.05.2019, 20:05
@Gaskutscher

Gibt auch Räder die keine Achse brauchen. Und im Gespannforum war Mal die Diskussion ob ein Gespann ein zweiachsiges Fahrzeug ist oder nicht. Antwort war nein. Es gilt als einspuriges Fahrzeug und selbst die "Achse" beim beiwagenrad ist in dem Sinn auch keine

Gaskutscher  25.05.2019, 21:36
@schlappeflicker

Verwechselst du evtl. einspurig und mehrspurig mit einer Achse und mehreren Achsen? ;)

Als Achse wird gezählt woran ein tragendes Rad befestigt ist. Unerheblich ist dabei wie die Befestigung aussieht.

Liegt das Rad in einer Linie mit einem weiteren Rad (in Achsrichtung) -> zählt dies auch zu dieser Achse. Ebenfalls wenn unter einem Meter Abstand zwischen zwei Achsen in Längsrichtung des Fahrzeugs sind (z.B. beim Anhänger).

Somit ist jedes Motorrad ein Fahrzeug mit zwei Achsen. Und jedes Gespann hat zwei Achsen. Aber: Motorräder sind einspurige Fahrzeuge. Ein Gespann ist ebenfalls ein einspuriges Fahrzeug nur eben mit fest montiertem Boot und somit mehrspurig - außer in Deutschland, in Österreich hingegen schon. ;)

Da klemmt es bei dir evtl. gerade gedanklich: Spur mit Achse verwechselt?

EG Richtlinie: "Krafträder, d.h. zweirädrige Kraftfahrzeuge ohne Beiwagen (Klasse L3e) oder mit Beiwagen (Klasse L4e)".

In der StVO werden z.B. beim Zeichen 255 - weil ein Gespann nicht mehrspurig ist - auch explizit Krafträder mit Beiwagen benannt. Ansonsten dürfte man mit Gespann an jedem Tag den Kesselberg hoch und runterfahren. Man hat ja kein Motorrad sondern ein mehrspuriges KFZ. ;)

Daraus wird in den Foren gerne anschaulich erklärt das ein Gespann - nach StVO - ein einspuriges Fahrzeug ist.

Tatsächlich wirkt das ich das aber auf ganz andere Sachen aus: Wäre ein Gespann - nach deutschem Recht - mehrspurig, müsste es auch alle Anforderungen erfüllen welche an ein mehrspuriges KFZ gestellt werden.

Exkurs:

Segway oder "Hoverboard": einachsiges, mehrspuriges Fahrzeug.

Tretroller: zweiachsiges, einspuriges Fahrzeug.

So einfach ist das. ;)

  1. Beiwagen mit 2 Rädern ist schwer bis gar nicht zu lenken. Da müsstest du schon deine Lenkung mit dem Beiwagen koppeln.
  2. Warum sollte man das machen? Trikes und Quads gibt es schon und da ist die Technik besser / einfacher
  3. Ein Motorrad mit Beiwagen ist eine ganz eigene Art zu fahren mit eigenen Gefahren. Daher nein, fahren kann man das mit dem B nicht. Ob man es darf ist irrelevant, da es sowieso nicht existiert (Normale Motorräder mit Beiwagen darfst du nur mit Motorrad-Schein fahren)
  4. Ich habe Motorrad und Auto Führerschein und selbst ich würde nicht einfach so mal Beiwagen fahren
Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer seit mehreren Jahren

Salue

Es gibt Seitenwagen die zwei (kleine) Räder, allerdings direkt hintereinander haben. Nur so kann man das Ding auch lenken, denn das vordere Seitenwagenrad kann ja in Kurven nicht eingeschlagen werden.

Von der Bauart her ist es aber immer ein Motorrad (mit Beiwagen). Da reicht der PW Führerschein nicht. Das Fahren mit Seitenwagen ist sehr schwierig und braucht viel Übung, da das Gespann sich asymmetrisch  verhält.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung