Sind Reflektoren am Motorrad erlaubt?

4 Antworten

Nein, denn die würden da nicht halten und somit andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

In der StVO und in der StVZO sind solche Dinge eindeutig geregelt. Mitunter auch die Farben von Reflektoren und deren Anbringung. Weiße nach vorne, gelbe nach der Seite und rote nach hinten. Und an den Rädern ist das die denkbar dümmste Anbringung. Die werden die Fliehkräfte nicht aushalten und um die Ohren fliegen. Und sich dabei, ganz nebenbei, in tödliche Geschosse verwandeln. zudem verursachen sie zumindest kurzzeitig eine gehörige Unwucht am Rad. Dies wiederum verursacht enorme Probleme beim Handling.

Also... gaaaanz dumme Idee!

Die gehören doch eher an die Gabel oder den Kühler oder so. Und ans Heck. Aber in die Speichen? Ob die höhere Tempos aushalten? Ich hätte da ernste Bedenken.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Für genau solche Fragen gibt der nächstgelegene TÜV jederzeit gerne Auskunft... aber warum einfach wenn es auch schwierig geht?