Darf man mit einem Fahrradhelm Motorrad fahren?

6 Antworten

Vom reinen 'Namen' her, sprich Fahrradhelm oder Motorradhelm lässt sich diese Frage nicht generell beantworten.

So darf man z.B. mit Sicherheit mit einem Motorradhelm Fahrrad fahren.

Ausschlaggebend ist hier § 21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung. Darin heißt es:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.

Was 'geeignet' ist kann man nun herrlich diskutieren. Wer auf einem 1000er Supersportler mit Fahrrad-Helm angehalten wird, dürfte Probleme bekommen.

Diese halten sich jedoch in Grenzen: Das Fahren mit einem nicht geeigneten Helm kostet gerade einmal 15,-€ Bußgeld.

Als verantwortungsbewußter Motorradfahrer trägt man einen Helm, welcher der Norm ECE-22/05 entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine exakte Vorgabe für Motorradhelme. Sie sollen lt. Gesetzgeber "geeignet" sein. Ein typischer Fahrradhelm zählt da wohl nicht zu.

Nein.

Nein, mit einem Fahrradheld darfst du nicht Motorrad fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung