Frage zu Motorrädern?

4 Antworten

Salue

Die Harley ist seitenwagentauglich. So sieht man ab und zu Harleys mit Seitenwagen.

Das Fahren mit einem dritten Rad ist sehr gewohnheitsbedürtig. Es lenkt sich wie ein Auto (wenn man den Lenker nach rechts einschlägt, fährt man eine Rechtskurve).

Bei Einspurfahrzeugen (Fahrräder, Töffs) lenkt man nach rechts und das Fahrzeug kippt nach links und fährt eine Linkskurve.

Da die Haltung auf einem Gespann derjenigen eines Solomotorrades entspricht, reagiert man am Anfang in Kurven verkehrt. Jeder der auf meinem Gespann fahren gelernt hat, hatte irgendwann einen Unfall. Ich selber gehöre dazu.

Man rechnet ungefähr 2 Jahre Fahrpraxis bis sich dies im Hirn festgeprägt hat.

Hat man den Bogen mal raus, macht das Fahren mit Seitenwagen sehr viel Spass.

Tellensohn

Der Unterschied des Fahrens ist etwa so enorm wie von Quad zu Motorrad. Da gibts keine Schräglage in Kurven, da wird mit der Lenkstange gelenkt, völlig anders.

Aus diesem Grund würde ich persönlich für mich ein Motorrad mit Beiwagen fahrtechnisch nie in Erwägung ziehen, da es nichts mehr mit Motorradfahren gemeinsam hat. Sobald mehr als 2 Reifen auf der Straße sind, ist es für mich durchgefallen.

Beiwagen sind üblicherweise individuelle Umbauten. Ansonsten fahren sie sich vollkommen anders.

Der Beiwagen erfordert ein anderes Übersetzungsverhältnis beim Antrieb des Motorrades.

Woher ich das weiß:Recherche