12 Jährige Reifen noch fahrbar?

12 Antworten

Ich bin fiehl Fahrer und Kaufe mir alle halbe Jahr Neue Reifen beim Händler die von der DOT 2jahre alt sind, dadurch kosten sie nur die Hälfte. Selbst bei neureifen würde ich mich nicht trauen noch ältere von dem DOT datum zu kaufen. Von der Sicherheit her, kleiner preis größte Wirkung, auch bei regulären Preis.

ich kenn mich mit diesen nummern nicht aus. soll das heissen, dass der reifen von november 2004 ist? verwundert schon, weil ja motorradreifen keine hohen laufleistungen hergeben. ist das motorrad schon mindestens 12 jahre alt??

üblicherweise geht man von maximal 5 jahren aus, dann dürfte nur noch wenig grip vorhanden sein. bei pkw-anhängern, die auf 100 km/h zugelassen sind, dürfen die reifen maximal 6 jahre alt sein. ist halt die frage was für ein motorrad das ist und welche fahrweise der vorbesitzer pflegte.

jedenfalls würde ich nicht mit diesen reifen rum fahren.

annokrat

wick4D 
Fragesteller
 22.02.2016, 23:52



Hey annokrat

Das Motorrad ist von 1998.
Cagiva Planet N1
Ist sehr lange bei dem Besitzer rumgestanden.
Werde morgen zu einer Garage(?) gehen und sie wechseln lassen.
Er hat mir noch ein Satz gegeben von 1109, hahahaha.



0
Effigies  23.02.2016, 04:46

soll das heissen, dass der reifen von november 2004 ist?

Nein, aus der 11 Kalenderwoche (März) .

1

Da kann ich mich Iyeko nur anschließen. Ich wechsle mein Reifen auf dem Motorrad alle 2 Jahre, auch wenn sie noch nicht ganz so weit runtergefahren sind. Es sind höchstens ein paar Stellen wo man sagen könnte "nicht mehr lange" aber dann. Doch bevor es soweit ist sind schon neue drauf.

Alles andere ist mir zu riskant. Auf dem Motorrad hast du keinerlei Knautschzone wenn was passiert und deshalb geht da Sicherheit vor!