12 Jährige Reifen noch fahrbar?

12 Antworten

Ich bin fiehl Fahrer und Kaufe mir alle halbe Jahr Neue Reifen beim Händler die von der DOT 2jahre alt sind, dadurch kosten sie nur die Hälfte. Selbst bei neureifen würde ich mich nicht trauen noch ältere von dem DOT datum zu kaufen. Von der Sicherheit her, kleiner preis größte Wirkung, auch bei regulären Preis.

ich kenn mich mit diesen nummern nicht aus. soll das heissen, dass der reifen von november 2004 ist? verwundert schon, weil ja motorradreifen keine hohen laufleistungen hergeben. ist das motorrad schon mindestens 12 jahre alt??

üblicherweise geht man von maximal 5 jahren aus, dann dürfte nur noch wenig grip vorhanden sein. bei pkw-anhängern, die auf 100 km/h zugelassen sind, dürfen die reifen maximal 6 jahre alt sein. ist halt die frage was für ein motorrad das ist und welche fahrweise der vorbesitzer pflegte.

jedenfalls würde ich nicht mit diesen reifen rum fahren.

annokrat

wick4D
Fragesteller

Hey annokrat

Das Motorrad ist von 1998.
Cagiva Planet N1
Ist sehr lange bei dem Besitzer rumgestanden.
Werde morgen zu einer Garage(?) gehen und sie wechseln lassen.
Er hat mir noch ein Satz gegeben von 1109, hahahaha.

Effigies  23.02.2016, 04:46

soll das heissen, dass der reifen von november 2004 ist?

Nein, aus der 11 Kalenderwoche (März) .

Da kann ich mich Iyeko nur anschließen. Ich wechsle mein Reifen auf dem Motorrad alle 2 Jahre, auch wenn sie noch nicht ganz so weit runtergefahren sind. Es sind höchstens ein paar Stellen wo man sagen könnte "nicht mehr lange" aber dann. Doch bevor es soweit ist sind schon neue drauf.

Alles andere ist mir zu riskant. Auf dem Motorrad hast du keinerlei Knautschzone wenn was passiert und deshalb geht da Sicherheit vor!

Beim Auto wäre es egal wenn Du nicht grad Rennen damit fahren willst.... sprich bei sehr defensiver Fahrweise. Beim Motorrad.... Auch da liegt es an der Fahrweise, wenn Du nur geradeaus fährst ok, bei mir sind regelmäßig die Fußrasten und Stiefel abgescheuert da mache ich beim Reifen ganz sicher keine Kompromisse.

19Michael69  25.02.2016, 23:37

Wieso wäre das beim Auto egal? Auch da verlieren alte, harte Reifen die Haftung und du landest dort, wo du nicht hinwillst. Lediglich die Gefahr an körperlichen Schäden ist da vielleicht geringer.

Und beim Motorrad kann mit 12 Jahre alten Reifen auch schon eine normale Kurve ausreichen um vorne oder hinten "wegzuschmieren".