Warum montiert man Vorderreifen verkehrt herum Zweirad?

3 Antworten

Nicht täuschen Lassen. Die Hersteller denken sehr viel darüber nach wie der Reifen am besten Funktioniert. Orientiere dich an der Laufrichtung welche auf der Seitenwand steht.

Bild zum Beitrag Schau, mein Vorderreifen sieht auf dem ersten Blick auch absolut unlogisch aus.

Ist dennoch in jedem Testbericht ein super Regenreifen und ich bin letztens auch mehrere Stunden durch starkregen gefahren (auch auf Alpenpässen) und die Traktion war erste Sahne ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Werkstatt, Reifen, Felgen)

Bei V Profil ist auch die Laufrichtung auf dem Reifen ersichtlich. Nur so darf der Reifen montiert werden.

Rückwärtsfahrzweirad !

----

Oder die, die es machen wollen cool sein.

Ob das mit dem V Profil stimmt, weiß ich nich.