Muss ich jetzt meine Motorrad reifen wechseln?
Guten Tag, ich habe mitbekommen, dass es jetzt eine neue Regelung zu den Reifen gibt und zwar, dass Reifen (die Demensionen) die vom Hersteller freigegeben wurden jetzt im Schein eingetragen werden müssen (ab 2025) jetzt habe ich im Schein zum Beispiel einen 150/60/17 Reifen eingetragen habe aber einen 130/70/17 montiert. Ich habe eine fantic xmf 125 competition 2021. Die Fantics kommen normalerweise alle auf den schmälern Reifen und sind ja letztendlich auch so zugelassen denke ich? Jetzt bin ich mir unsicher.
LG Marcel
4 Antworten
googeln macht schlau
http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de&default=1
Und hier die zugelassenen für deine Maschine
https://moto.permission.jfnet.de/MITAS/619534-3.pdf
Sollten die Reifen unter 1) Service-Information nicht in den Zulassungspapieren aufgeführt sein, muss der Fahrzeughalter dafür Sorge tragen, dass diese unverzüglich nachgetragen werden. Alle o.g. Reifen ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung gemäß ECE-R75.
wenn ich das richtig lese, dann wird es in den meisten Fällen sogar unkomplizierter.
Vor ca 10 Jahren war es noch so, dass einzelene Reifentypen eingetragen waren, nach 2 Jahren gabs dann eine Nachfolgemodell und man musste das nicht eintragen lagen, aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung mit sich führen. Das gilt schon lange nicht mehr, es reicht wenn es die Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, kann jede Werkstatt und jeder Polizist auf der Herstellerseite finden.
Jetzt fällt die ganze Hersteller in Typenbindung offenbar weg, wie beim Auto, wenn Dimension gleich, Geschwindigkeit, Last und Bauart gleichbzw besser, dann darf man die auch montieren.
Der Fall 1c, geänderte Reifendimensionen dürfte die grösse Ausnahme sein, wenn das bisher mit Unbedenklichkeitsbescheinigung möglich war, dann wundert mich das eher .. Normalerweise braucht man ja dann auch andere Felgen, die müssen auch zugelassen sein. Und wenns eine Motorad mit verschienden Felgen und Reifendimension ab Werk gibt, stehen die Varianten ja schon im Brief, nach 1 b
dann ab zum TÜV
Danke für die Antwort. Jedoch habe ich jetzt in meinem CoC-Papier die montierte Reifengröße eingetragen. Dann dürfte doch alles passen laut 1b?
Ja, ab 2025 müssen Motorradreifen, die nicht exakt den eingetragenen Spezifikationen entsprechen, durch eine offizielle Prüforganisation wie TÜV oder DEKRA abgenommen und eingetragen werden.
Das bedeutet, dass du deinen 130/70/17 Reifen durch eine Prüfung bestätigen lassen musst, wenn er nicht den eingetragenen 150/60/17 Reifen entspricht.
Für deine Fantic XMF 125 Competition 2021 ist es wichtig zu beachten, dass die Reifen, die vom Hersteller freigegeben wurden, nun im Schein eingetragen werden müssen.
Es wäre ratsam, frühzeitig einen Termin bei einer Prüfstelle zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass alles rechtzeitig erledigt wird.
So wie ich das verstanden habe, muss man mit allen Reifen, die nicht eingetragen sind, zur Einzelabnahme.
Du darfst nur die Dimensionen aufziehen, die in dem CoC aufgeführt sind. Alles andere muss abgenommen und eingetragen werden. Das ist aber schon seit ein paar Jahren so.
Umgekehrt wäre es richtig.