Komisches gefühl beim Fahren von Motorrad? (Reifen)?

6 Antworten

Ja, es kann daran liegen, dass der Reifen falsch herum montiert wurde. Ich würde sofort in die Werkstatt fahren und das beheben lassen.

Ein weiterer Gründ könnte auch falscher Luftdruck sein.

Knattergreis  24.03.2022, 07:56

Das Radlager sollte, um alle Fehlerquellen auszuschließen, bei der Gelegenheit auch überprüft werden. Ist bei aufgebocktem Motorrad ja nur ein Aufwand von Sekunden.

Falscher Luftdruck?

Manchmal ist es auch so, dass man Probleme wahrnimmt die garnicht da sind, weil man danach sucht. Wenn du im Kopf hast, dass dein Reifen nicht richtig montiert ist, ist dieses seltsame Gefühl vielleicht auch nur in deinem Kopf.

Fehler beim Einbau, schief eingestellte Räder oder andere technische Probleme nimmt man normalerweise ganz eindeutig wahr oder eben garnicht. Wenn du dir sicher bist, dass es keine Einbildung ist, solltest du das Problem systematisch untersuchen. Geschwindigkeitsabhängig? In Rechts- und Linkskurven? usw.

Mir ist auch aufgefallen das die Typen meinen hinterrad Reifen Falsch rum montiert haben.

Die Laufrichtung ist im Trockenen egal. Das würdest du nur merken können, wenn du auf nasser Straße fährst.

Könnte tatsächlich der falsch herum montierte Reifen sein. Fahr am besten mal in die Werkstatt.

Prüfe außerdem mal ob die Achsmutter fest ist und der Reifendruck stimmt.

Das Gefühl kenne ich.

Es ist fast so, als würde das Hinterrad selbst mitlenken.

War bei mir vor paar Wochen, als die Straßen (Trocken und nur kalt) schön gesalzen waren.

Bei mir wird es an der Salzkruste gelegen haben. Bei dir tippe ich schonmal auf die verkehrte Laufrichtung. Es hat schon Gründe mit der Laufrichtungsangabe. Desweiteren schließe ich mich den Anderen an. Aufbocken und Hinterrad seitwärts wackeln (sollte natürlich nicht wackeln, sonst ist das Radlager hin), Luftdruck prüfen, Geradeauslauf des Hinterrades prüfen (Markierungen am Kettenspanner oder an der Achse/Schwinge.

Das hatte ich Mal beim Fahrrad, da war die Achse gebrochen. Wackelt der Seitwärts?

Überprüf auch Mal ob alles festgezogen ist.

Und lass den Reifen richtig rum drauf machen.