Wollunterwäsche stricken lernen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja echt traurig, wie viele uninformierte Banausen meinen, zu diesem Thema ihren Senf geben zu müssen! Ob die schon mal etwas von Angora-Unterwäsche oder Rheuma-Unterwäsche (ist aus kuschliger Merinowolle) gehört haben???

Nun zum Thema: wenn du bisher noch gar nicht gestrickt hast, würde ich dir einen Kurs an der Volkshochschule oder in einem guten Handarbeitsgeschäft (oft organisieren sie selbst Kurse oder wissen zumindest von Kursen in deiner Gegend) empfehlen. Du lernst es am schnellsten durch Zuschauen und Nachfragen. ;-)

Ein gutes Anfänger-Buch ist auch "Stricken" von Debbie Bliss (ISBN-13: 978-3258060392) bzw. "Das große Strickbuch" von Katharina Buss (ISBN-13: 978-3419537343).

Deutsche Strickanleitungen kenne ich nur für Damenunterwäsche, aber in älteren englischen Büchern findest du auch Anleitungen für die klassischen langen Wollunterhosen, Longjohns genannt, zum Beispiel im "Knitter's Almananc" von Elizabeth Zimmermann (ISBN-13: 978-0486241784). Für ein langes Unterhemd nimmst du einfach eine Anleitung für einen mit dünner Wolle gestrickten, schmal geschnittenen Männerpulli, wie du sie bei Garnstudio.com oder bei Junghanswolle.de findest.

Die einzigen Bedenken, die ich jetzt noch habe, sind die, dass du es als Strickanfänger vermutlich bis Weihnachten nicht schaffen wirst, das komplette Unterwäscheset zu stricken. Selbst mir als "altem Hasen" würde die Zeit zu knapp werden! Und Männersachen sind ja auch nicht gerade klein, also wäre für dich vielleicht ein kleineres Projekt wie dieses besser:

http://www.knitty.com/ISSUEsummer04/PATTthong.html

Viel Spaß beim Stricken und Verschenken!

 - (Geschenk, Religion, Weihnachten)

Das wird aber schwierig wenn Du noch nicht stricken kannst. Das geht nicht von Heute auf Morgen, schon gar nicht bei solch einem Vorhaben. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg

Danke, es wird jetzt eine Auftragsarbeit

0

http://www.knitty.com/ISSUEsummer04/PATTthong.html

Kann mir das vielleicht jemand übersetzen, ich bin zwar eigentlich ganz gut in englisch, aber strickanleitung auf englisch bekomm ich noch nicht wirklich hin... Vor allem, da ich noch nicht so lange stricke ;-)

Oder hat jemand eine bessere Anleitung, vielleicht für Boxershorts oder Trunks?

Danke

stelle die Frage separat

0

Stricken lernen in einem Verein/Club als Junge?

Ist Stricken den leicht?

...zur Frage

Kroatisch lernen, aber wo?

Bok,

Ich möchte kroatisch lernen, weil ich kroatische Wurzeln habe und schon seit dem ich mich erinnern kann wir schon immer Urlaub in Kroatien machen. Andererseits wollte ich auch meine Oma überraschen, damit das ich kroatisch spreche. Leider kann sie es nicht mehr sprechen, aber versteht noch sehr viel.Jetzt meine Frage: Wo kann ich es möglichst kostengünstig sprechen und schreiben lernen ? (Am besten von zu Hause oder in der Bahn) Hat jemand Erfahrung mit Apps etc.?

Vielen Dank für die Hilfen!

...zur Frage

Pfote in Socken stricken?

Hallo ihr fleißigen Strick-Damen :-)

Ich möchte sehr gerne solche Socken stricken, kann aber leider keine deutsche/englische Anleitung dazu finden :-( Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wisst ihr, wie man solche Pfoten am besten in den Socken stricken kann? Auf der Ferse ist das sicher nicht so einfach, alternativ würde ich es einfach auf den Fußrücken stricken... Vielleicht könnt ihr mir das aber auch so erklären das ich es auf der Ferse hinbekomme :-D Ich freu mich sooo auf eure Antworten

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Unterwäsche aus weicher Wolle

Hallo,
mein Freund arbeitet seit drei Monaten als Landschaftsgärtner.
Ohne Ausbildung, er hat den Job mit Beziehungen bekommen.

Da es draußen nun unangenehm kalt wird, möchte ich ihm für den Winter lange Unterwäsche stricken. Eine lange Unterhose, und ein Unterhemd mit langen Ärmeln.

Er mag es aber überhaupt nicht, wenn Wolle auf der Haut kribbelt.

Welche Wolle lässt sich gut verstricken, ist einigermaßen robust, neigt nicht zu Pilling, also diesen kleinen Knötchen, und kratzt nicht?

Sie sollte natürlich angenehm warm halten, und preislich nicht übertrieben teuer sein.

...zur Frage

Wie leicht lernt man als Mann ohne Vorkenntnisse das Stricken? Strickkurs sinnvoll?

Von einem guten Kumpel hab ich schon ein Paar Mal mitgekriegt, dass er sich für Stricken interessiert. Nicht lachen, ist halt so! Jedenfalls hat er es bis heute nicht angepackt und ich überlege, ob ich ihm zu Weihnachten etwas in der Richtung schenken soll.

Kann man als Mann ohne Vorkenntnisse Stricken nach einer Anleitung wie einem Buch lernen oder wäre es sinnvoller, ihm einen Strickkurs zu schenken? Wäre toll, wenn sich Männer melden würden, die damit Erfahrung haben. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?