Wollunterwäsche stricken lernen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja echt traurig, wie viele uninformierte Banausen meinen, zu diesem Thema ihren Senf geben zu müssen! Ob die schon mal etwas von Angora-Unterwäsche oder Rheuma-Unterwäsche (ist aus kuschliger Merinowolle) gehört haben???

Nun zum Thema: wenn du bisher noch gar nicht gestrickt hast, würde ich dir einen Kurs an der Volkshochschule oder in einem guten Handarbeitsgeschäft (oft organisieren sie selbst Kurse oder wissen zumindest von Kursen in deiner Gegend) empfehlen. Du lernst es am schnellsten durch Zuschauen und Nachfragen. ;-)

Ein gutes Anfänger-Buch ist auch "Stricken" von Debbie Bliss (ISBN-13: 978-3258060392) bzw. "Das große Strickbuch" von Katharina Buss (ISBN-13: 978-3419537343).

Deutsche Strickanleitungen kenne ich nur für Damenunterwäsche, aber in älteren englischen Büchern findest du auch Anleitungen für die klassischen langen Wollunterhosen, Longjohns genannt, zum Beispiel im "Knitter's Almananc" von Elizabeth Zimmermann (ISBN-13: 978-0486241784). Für ein langes Unterhemd nimmst du einfach eine Anleitung für einen mit dünner Wolle gestrickten, schmal geschnittenen Männerpulli, wie du sie bei Garnstudio.com oder bei Junghanswolle.de findest.

Die einzigen Bedenken, die ich jetzt noch habe, sind die, dass du es als Strickanfänger vermutlich bis Weihnachten nicht schaffen wirst, das komplette Unterwäscheset zu stricken. Selbst mir als "altem Hasen" würde die Zeit zu knapp werden! Und Männersachen sind ja auch nicht gerade klein, also wäre für dich vielleicht ein kleineres Projekt wie dieses besser:

http://www.knitty.com/ISSUEsummer04/PATTthong.html

Viel Spaß beim Stricken und Verschenken!

 - (Religion, Geschenk, Weihnachten)

Das wird aber schwierig wenn Du noch nicht stricken kannst. Das geht nicht von Heute auf Morgen, schon gar nicht bei solch einem Vorhaben. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg

Shakuhachi
Fragesteller

Danke, es wird jetzt eine Auftragsarbeit

Bei Weltbild und Buttinette gibt es sehr gute Anleitungshefte, ansonsten kann ich die VHS empfehlen.

Floh2  29.08.2009, 21:46

strickst Du Deinem Freund etwa auch sowas???

Shakuhachi
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Unterwäsche aus reiner Schurwolle???

Na viel Spaß... Dein Freund wird sich wahrscheinlich zu Tode kratzen...weils ihn dauernd juckt und kitzelt.

Wenn, dann eine hautfreundliche Mischung mit Viskose oder Seide...

Doch das wäre nichts für Anfänger, denn es muß ja schön gleichmäßig gestrickt sein, sonst gibt es Druckstellen....

Och nööö... ich glaube Du veralberst uns!

Nee unmöglich -ausser du willst ihn loswerden . gestrickte Strümpfe gehen vielleicht gerade so . Oder ein schicker Norwegerpulli (die kosten ein paar100 € im Laden . Aber selbst da gilt vorher Kleiderschrankinspektion sonst riskierst du deine Beziehung .