An die, die stricken können: Welches Strickmuster findet ihr schön und ist für Anfänger gut geeignet?

3 Antworten

Naja, als blutiger Anfänger wirst du wohl eh nicht in die Verlegenheit kommen aus mehr als zwei Mustern wählen zu müssen. ... :-D ..

...hm, mal sehn, da wäre also "Grade" - und "Links-Rechts-Links" (aka. das Rippchenmuster). ...Und dann kannste natürlich totaal kreativ ausrasten und die Rippchen in Serien von 3 oder mehr Maschen stricken. ...Alle paar Reihen kannste den Links/Rechts Rythmus auch wechseln, das ergibt dann solche Würfelchen.

Na probier halt einfach mal aus, wie welche Textur wirkt mit welcher Farbe. Mir ist aufgefallen, das helle Farben irgendwie schöner, edler aussehn wenn sie grossflächig nur glatt sind, während dunkle Farben schon gerne was Struktur gebrauchen können.

mruniverse1
Fragesteller

Das werde ich mal ausprobieren. Danke.

Muster, die nur aus rechten und linken Maschen bestehen, sind für Anfänger am leichtesten umzusetzen. Hier habe ich dir mal eine Seite mit unzähligen Mustern aus diesen Maschen herausgesucht. Die zugehörige Strickschrift ist bei jedem Muster dabei. Such dir etwas Schönes aus.

http://www.1000muster.de/category/alle/strickmuster/r-l-muster/lang/de

bekonekojin  23.10.2021, 22:42

...oooh, da sind ja echt paar schöne dabei. :-))) ...Aber dennoch nicht grad alle soo anfängerfreundlich. *schnüff.

bekonekojin  25.10.2021, 00:20
@sabrinaknittel

Jo. ..Solange man noch nachverfolgen kann, wann 'ne 'linke' kommt und wann die 'rechte'. ...Zopfmuster wollt ich z.B. schon immer mal lernen, aber irgendwie krieg ichs nich' gebacken. Drum halt ich mich lieber ans bewährte und spinne mich stattdessen mit Farben aus. ..Mein nächstes Ding wird ein Longpulli oder Minikleid aus jeder Menge Restknäueln, die sich im Hamsternest eingefunden haben, ..xD. ..Zumindest da kann man nüscht falsch machen und es macht trotzdem Spass auch für blutige Anfänger wie mich, die sich jedesmal erstmal wieder Blasen an die Finger holen die ersten zwo Tage. ..*lol.

Das Perlmuster wäre evtl. auch etwas. Immer 1li, 1re im Wechsel stricken, die Rückreihen dann 1re, 1 li... also abwechselnd. Das ergibt kleine Perlchen im Muster

Woher ich das weiß:Hobby
mruniverse1
Fragesteller

Klingt schön. Das werde ich mal ausprobieren. Danke.