Wie leicht lernt man als Mann ohne Vorkenntnisse das Stricken? Strickkurs sinnvoll?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das schon lese "bring ihn auf den richtigen Weg...ein Mann strickt doch nicht..." totaler Blödsinn!! Ich kenne genug Männer die können sich richtig verletzen sobald sie ein Werkzeug in die Hand nehmen weil sie keine Handwerker sind ... Männer löten, schweißen, streichen... vor allem klopfen sie Sprüche!! Es gibt ein sehr altes Gemälde, ich weiss nur nicht von wem, auf dem sitzt ein Soldat der seine Socken strickt während er Wache schiebt. In Amerika gibt es Strickcafés in denen sich hochdotierte Manager treffen um zu stricken, da es sehr entspannend ist nach stundenlangen Besprechungen und theoretischen Entscheidungen etwas in die Hand zu nehmen und produktiv zu sein. Es ist sehr beruhigend so schön regelmäßig die gleichen Bewegungen zu machen. Lieber "Verwandter" dein Freund kann glücklich sein einen Freund wie dich zu haben. Das mit dem Strickkurs wäre natürlich schon toll, aber er kann durchaus auch selber anfangen mit einem Buch und der "Youtube-Schule" da gibt es reichlich Videos die sehr hilfreich sein können. Kauf ihm eine Wolle die für Anfänger geeignet ist, glatt ohne Tinneff und die passenden Nadeln. Das Anfängerbuch mit ein paar Links von Youtube und dann viiiiiel Spaß, und viel Erfolg!! Ganz liebe Grüße, flamenca (Wo wohnt ihr denn?? In München nicht zufällig? Dann könnte ich euch noch so manchen Tipp geben)

flamenca  20.02.2013, 12:50

Danke schön für´s Sternchen. Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und dir ist ein nettes Geschenk für deinen Freund eingefallen. LG flamenca!

Stricken ist ein tolles Hobby.... egal ob für den Mann oder die Frau.

Ich stricke seit 40 Jahren und mir ist nichts mehr fremd. Alledrdings muss man da üben, üben, und nochmal üben. Von Büchern, Videos usw. halte ich gar nichts. Aber heutzutage, wo Stricken wieder "in" ist, gibt es in fast jedem Pupsdorf einen Strickkreis oder ein Handarbeitsgeschäft, wo einem die Grundbegriffe erklärt werden. Man muss das mal "gesehen" haben oder man strickt unter Anleitung. Ich weiß ja nicht wo Sie her sind, aber ich gebe manchmal bei mir zu Hause so was ähnliches wie Anleitung.

Viel Spass weiterhin....... Ingrid

taigafee  10.12.2012, 02:04

wann immer ich was nicht weiß, helfen mir die videos. die sind wirklich anschaulich.

Also es gibt schon Strickbücher für Anfänger. Meine Schwiegermutter macht das Leidenschaftlich und wenn man nicht aufpasst ist die Strumpfhose mit Loch plötzlich verschwunden, und taucht dann gestopft wieder auf^^ (Bin ein Mädel)

Also ich finde es nicht albern das Männer stricken. Man kann viele schöne Dinge daraus machen. Eine Freundin strickt richtig tolle Pullover für Hunde mit Muster drin.

Also ein Buch kann schon Sinnvoll sein. Außerdem Stricknadeln und Wolle. Ohne dem kann er logisch nicht Üben.

Frag doch mal durch die Hintertür ob er einen Kurs überhaupt machen möchte. Ich weiß ja nicht ob ihn das Unangenehm ist als Mann zu stricken. Ich finde es jedenfalls gut.

bin zwar kein Mann, aber ich weiß nicht ob es wirklich gut ist aus einem Buch etwas zu lernen, ich selber hatte z.B. Probleme Socken zu stricken, also die Ferse war das Problem, ich hab es mit HIlfe von www.nadelspiel.com gelernt, das sind Videoanleitungen und wirklich sehr gut gemacht. Stricken lernen am PC. Wenn natürlich die Möglichkeit besteht das irgendwo zu lernen, wäre ja ein Kurs auch nicht schlecht, macht auch Spaß.

bringe ihn lieber auf den richtigen Weg. Ein Kurs für Männer wäre z.B. ein Kettensägenkurs im lokalen Forst. Aber doch keine Strickschulung.

Trudi11  04.12.2012, 19:24

Aber wenn er das doch mag? Das ist doch nicht unmännlich. Ich als Frau würde zum Beispiel gerne mal in einem Baggerpark mal Bagger fahren und richtig Dreck aufwirbeln :D

Wenn er daran Interesse hat finde ich sollte man ihm die Möglichkeit geben mal rein zu schnuppern ob er es wirklich mag.

freejack75  04.12.2012, 19:27
@Trudi11

nein, es geht einfach nicht. Ein Mann strickt nicht. Er darf löten, schweißen, streichen, klopfen -- ganz egal. Aber nicht stricken, sticken oder häckeln. Allerhöchstens, ein mal, wenn man beide Augen zudrückt, mal einen halbe Stunde lang einen Schal aus einer Strickmaschine rauslassen -- ohne Muster. Mehr geht nicht!

Woolpedia  05.12.2012, 12:26
@freejack75

Haha dann weißt du noch gar nicht, dass Stricken in naher Vergangenheit ein reiner Männerberuf war und es Frauen dort nichts zu suchen hatten.

taigafee  10.12.2012, 01:48
@freejack75

also, freejack, wenn was wirklich sauber verlötet werden soll, holt mein bekannter aber mich in seine werkstatt. die männer kleckern da viel zu viel.

Woolpedia  05.12.2012, 12:28

Dein Selbstbewusstsein muss ja ziemlich bei 0 liegen, wenn dir sowas peinlich ist, hihi, und zuhause scheucht dich deine Alte, dass du den Haushalt machen sollst ^^

taigafee  10.12.2012, 01:47

haha, den kettensägenkurs liegt bei frauen grad hoch im kurs :-)