Wollte euch das fragen?

9 Antworten

Sowohl als auch. In Beschreibungen zum Beispiel würde ich bei der 15-jährigen vermutlich eher auf Mädchen gehen. Bei Gesprächssituationen - sagen wir, bei einem Streit - da würde ich aber auch bei der 15-Jährigen schon junge Frau verwenden.

Beispiel für Beschreibung: Das junge Mädchen lief jubelnd davon. Lächelnd sah ihr Vater ihr hinterher. Ah, noch einmal so jung sein und die erste Liebe erleben können ...

Beispiel für Gespräch: "Du bist kein kleines Mädchen mehr, dass sich bei jedem Problem hinter ihrer Mutter verstecken kann, Julia! Du bist 15, und soweit ich mich erinnere, möchtest Du von uns als junge Frau angesehen und behandelt werden. Dann musst Du Dich aber auch so verhalten und bereit sein, für Dein Verhalten selbst einzustehen! Ja - wir sind bereit, Dich zu unterstützen, wenn die Konsequenzen Dich einholen . Aber nur, wenn der erste Schritt dazu von Dir kommt."

Bei 17-jährigen würde ich aber vermutlich eher Junge Frau benutzen - weil dieser Begriff auch schon Konnotationen wir Verantwortlichkeit und Reife beinhaltet. Die man bei einer 17-Jährigen durchaus schon voraussetzen können sollte.

Die 15 jährige würde ich in der Regel als Mädchen bezeichnen.

Bei der 17 jährigen kommt es ein bisschen auf den Zusammenhang an. Aber am ehesten als Jugendliche. also weder als Mädchen, noch als Frau.

Von einer (jungen) Frau würde ich wahrscheinlich frühestens ab 18, aber eigentlich sogar erst ab 20 sprechen. Den unabhängig davon, dass man mit 18 rechtlich volljährig ist, wirklich erwachsen (sowohl körperlich als auch geistig) sind die meisten erst mit Anfang 20. Und "Frau" ist nun mal die Bezeichnung für einen erwachsenen weiblichen Menschen. Und bis Ende 20 kann man getrost von einer "jungen" Frau sprechen.

(Das Gleiche würde ich auch bei Jungs / Männern so machen)

Das kommt darauf an, was ich ihr vermitteln will und auch, wie sie sich verhält.

Wenn ich ihr gegenüber betonen will, dass sie eben noch sehr jung ist und deshalb sich auch keinen Druck machen sollte, dass sie schon alles im Griff haben müsste, dann sage ich gerne "Mädchen".

Oder auch, wenn es ums Daten geht, weil ich halt finde, wenn man verliebt ist, dann wird man immer wieder zu einem Mädchen, egal, wie alt man ist. Die Backen glühen, die Augen leuchten, das Herz klopft. Und so soll es ja auch sein!

Wenn ich aber betonen möchte, dass sie ja schon gross ist und in der Lage, selber Entscheidungen zu fällen, dass sie Verantwortung übernehmen kann (und soll) und dass sie auch ein Recht auf Privatsphäre hat, dann sage ich eher "junge Frau".

Es kommt also auf den Fokus drauf an. 💁‍♀️

w49

MartinusDerNerd  10.03.2024, 10:16

Ja, die geistige Reife und das persönliche Verhalten spielt hier eine ausschlaggebende Rolle.

Und mit 17 kann ruhig noch etwas kindliches verblieben sein. Das widerspricht nicht dem, daß dieser Mensch sich bereits weit entwickelt hat.

Es ist halt eine längere Übergangsphase.

Und wir alle sollten uns möglichst immer etwas kindliches in uns erhalten.

LastDayofEden  10.03.2024, 10:38
@MartinusDerNerd

Alos, ehrlich gesagt bin ich auch mit 49 immer noch wie ein Mädchen verliebt. 😅

Und meine Grossmutter wurde 90 und sagte einmal nicht lange vor ihrem Tod zu mir: "Weisst du, im Kopf bin ich immer noch ein junges Mädchen". 🥰

Wie du sagst: Man sollte sich immer noch etwas von der Unschuld und der Kindlichkeit bewahren.

Vielleicht gäbs dann im Austausch dagegen etwas weniger Kindsköpfe und Kindergarten allenthalben. 😏

15-jährige: Mädchen, (sehr) selten junge Frau. 17-jährige: eher Mädchen, aber auch mal junge Frau.

Ich meine, wenn ich von ihr spreche. Ich würde sie nicht als Mädchen oder als junge Frau anreden. Das klingt für mich irgendwie komisch.

Alles unter 18 ist ein Mädchen. Darüber kommt es auf das Verhalten an. Der 18te Geburtstag macht einen volljährig aber nicht zwangsläfig erwachsen.